#1823 - De Kallendresser live en d'r Ursulineschull

14. Feb. 2023
Christoph Weber

200 Jahre Kölner Karneval – Anlass genug für die Kallendresser, der Ursulinenschule in der Hochzeit des Kölner Karnevals einen Besuch abzustatten. Alle zwei Jahre waren die Kallendresser in einem Konzert in der Ursulinenschule zu hören, wobei sich diese Tradition auch nach der Pandemie fortsetzen sollte.

Am Montag, 13. Februar, präsentierten die Kallendresser in der Jubiläumssession vor einem begeisterten Publikum ein buntes Programm mit »historischen« Liedern aus den letzten 200 Jahren. Die Kallendresser, das sind Matthias (Jesang), Norbert (Jesang, Jerappels), Andreas (Jittar un Jesang), Frank (Flitsch, Banjo, Jittar, Jesang usw.), Thomas (Quetsch, Tasten, Jesang) und Thorsten (Bass), präsentierten eine exklusive Zeitreise durch die musikalische Geschichte des Kölner Karnevals. Vom ersten Kölner Karnevalslied überhaupt bis hin zu Hits um die Jahrtausendwende reichte das Repertoire der sechs Kallendresser. Anmoderiert von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, kamen auch die üblicherweise mit Karneval in Verbindung stehenden Lieder der jüngeren Vergangenheit nicht zu kurz und fanden beim begeisterten Publikum ebenso großen Anklang. Unterstützung erfuhr die Kölner Mundartband von der Kölsch AG der Ursulinenschule, die das Publikum mit ihrem Auftritt zu ausgedehnten Begeisterungsstürmen animierte.

Auch der organisatorische Rahmen des karnevalistischen Besuchs der Kallendresser lag in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Die Arbeitsgemeinschaft „Technik“ sorgte für eine bunte Beleuchtung und eine ausgezeichnete Tonqualität, wohingegen sich der Abiturjahrgang um die Bewirtung des Publikums kümmerte.

Zugaben zum Schluss, Autogrammkarten und signierte CD's für die Freunde und Fans der Kallendresser, krönten einen einmaligen karnevalistischen Abend mit kölschem Liedgut und fügten der Veranstaltungshistorie der Ursulinenschule einen weiteren legendären Abend hinzu.