Abitur 2020 – die Schulgemeinschaft gratuliert!

29. Juni 2020
Ellen Springer

Das diesjährige Abitur wird in die Geschichte eingehen, nicht nur in die persönliche Geschichte unserer Abiturientinnen. Am Donnerstag und Freitag vor den Sommerferien gab es eine Abiturfeier in Coronazeiten mit dem Erhalt der Abiturzeugnisse, selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygieneauflagen, Regeln zur Abstandswahrung und mit Mund-Nase-Schutz. Es war ein besonderer Abschied der Schülerinnen von ihrer Ursulinenschule. In der festlich geschmückten Aula hat Schulpfarrer Peters jede Verabschiedung mit einem geistlichen Impuls eingeleitet und die Schulleiterin hat den Mädchen passende Worte für ihren weiteren Lebensweg ohne Ursulinenschule mit auf den Weg gegeben. Die Verabschiedung war nach LKs organisiert und jede Abiturientin durfte zwei Gäste mitbringen.

Frau Müller-Huntemann und Herr Servos haben sich als Jahrgangsstufenleitung mit dem Eventmanagement größte Mühe gegeben, um einen würdigen Abschied zu zelebrieren, nachdem es noch bis einen Tag vor der Feier Abiturnachprüfungen gab und danach noch Abiturzeugnisse geschrieben werden mussten. Das Abimotto hieß immerhin „Die Goldenen 20er – Ein Abi mit Glanz und Stil“. Der Erfolg und die glücklichen Gesichter an diesen beiden Nachmittagen und Abenden haben sie belohnt. Den beiden gebührt ein großer Dank, ebenso wie Herrn Kalthoff, der als Oberstufenkoordinator die Schülerinnen durch die gesamte Sekundarstufe II begleitet hat.

In früheren Jahren waren die Wünsche zum Abschied einfacher zu formulieren. Nun macht es Corona schwerer. Manche Pläne für die Zeit nach dem Abitur sind wahrscheinlich eher wie Seifenblasen zerplatzt. Was wird aus den Reisen in die weite Welt, aus Au-Pair-Programmen, Work and Travel, Weltwärts-Projekten, Patenprojekten in Afrika/auf den Philippinen und Studiengängen im Ausland?  Sie sind zumindest erst einmal verschoben und eine gewisse Enttäuschung darüber ist sicher verständlich.

Allerdings wird es auch wieder eine Zeit „nach Corona“ geben und dafür wünschen wir euch Mut, Tatendrang, Abenteuerlust und Motivation, auf dass alle eure persönlichen Wünsche und Träume in Erfüllung gehen, manchmal vielleicht durch Coronazeiten etwas später...