Abschlussfahrten der 9er Klassen im Schuljahr 2021/22

17. Juni 2022
Christoph Weber

Die vorletzte Woche vor den Sommerferien war neben vielen Verwaltungsaufgaben in der Schule auch geprägt von den Abschlussfahrten der 9er Klassen. Während die 9c bereits im Winter ihre Abschlussfahrt nach Baad im Kleinwalsertal durchführen konnte, zog es die Klasse 9a in einen Centerpark in der Nähe von Amsterdam, wohingegen die Klassen 9b und 9d einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer unternahmen.

Ein letztes Mal gemeinsam die Segel zu setzen und Kurs zu nehmen auf gemeinsame Abenteuer, wird wohl vielen Schülerinnen für eine lange Zeit in Erinnerung bleiben. Traditionelle Plattbodenschiffe, die hauptsächlich für den Einsatz in den Wattenmeeren der Nordsee gebaut wurden, boten den Klassen 9b und 9d für eine Woche lang ihr zu Hause.

Mit freundlicher Unterstützung von Petrus, der für herrliches Sommerwetter sorgte, reichten die Aktivitäten an Bord der Dageraad und die Unternehmungen der Ambiance z.B. vom Trockenfallen im Watt bis hin zur Fahrradtour auf Texel. Das Ankern über Nacht und der Besuch zahlreicher verwunschener und traditioneller Orte entlang des Ijsselmeeres rundeten die obligatorische Klassenfahrt am Ende der Jahrgangsstufe 9 ab. Medemblik, Enkhuizen und Oudeschild waren nur einige derjenigen Orte, die mit ihren zahlreichen Grachten und gemütlichen Cafés für ein abwechslungsreiches Programm sorgten.

Auch die Selbstversorgung an Bord der Schiffe führte zu gemeinsamen Planungen im Vorfeld und zu kulinarischen Highlights nach getaner Arbeit. Die langen Tage luden die Schülerinnen ein, bis zum Einsetzen der Dunkelheit die Ruhe der Natur zu genießen oder die gemeinsame Zeit an Bord miteinander zu verbringen.

Nun gilt es bald nach 5 Jahren Abschied zu nehmen vom vertrauten Klassenverband, bevor für die meisten Schülerinnen in der Oberstufe ein neues Kapitel ihrer Schulkarriere aufgeschlagen wird.