Aktion Schulradeln vom 02.06.2023 – 22.06.2023

2. Juni 2023
Lisa Bartella und Christoph Weber

Gemeinsam Fahrradkilometer sammeln und damit die CO2-Emission verringern sowie die geistige und körperliche Fitness verbessern: Zum wiederholten Male nimmt unsere Schule an der Aktion Schulradeln NRW teil, die zeitgleich zum Stadtradeln in Köln durchgeführt wird. Sei mit dabei! Aber nicht nur du, sondern auch deine Eltern, Verwandte und Freunde können für unsere Schule radeln. Wie das geht? Melde dich bei Stadtradeln über den folgenden Link an und wähle als Team das Ursulinengymnasium Köln. Auf geht’s!

Liebe Schüler:innen, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freund:innen und Verwandte, liebe Kolleg:innen,

auch in diesem Jahr wollen wir uns als Schule wieder beim „Stadtradeln“ engagieren. Schon in den beiden vergangenen Jahren radelten wir engagiert vorweg und ab dem dritten Mal ist es dann auch eine Tradition.

In diesem Jahr beginnt das Stadtradeln am 02.06.2023 und endet am 22.06.2023. Wir hoffen, dass wir das Ergebnis des letzten Jahres noch toppen können. Nicht nur für unser Klima, indem wir täglich schauen können, wie viel CO2 pro Radfahrt eingespart wurde, sondern auch für unsere geistige und körperliche Fitness. Im Alltag kommt die Bewegung häufig zu kurz und auch Pausen zum Durchatmen fehlen im alltäglichen Leben. Da kommt eine Radtour in die Schule gerade Recht.

Was musst du dafür tun?

Jeder kann mitmachen: SchülerInnen, Eltern/Erziehungsberechtigte, LehrerInnen und alle deine Freunde.

Schritt 1)
Lade dir die „Stadtradeln“-App herunter, und registriere dich, um deine Strecken zu tracken.
ODER: Registriere dich online auf www.stadtradeln.de

Die Accounts des letzten Jahres können dort einfach reaktiviert werden oder ihr legt einen neuen Account an.

Schritt 2)
Dann unter Team die „Erzbischöfliche Ursulinenschule Köln – Gymnasium für Mädchen mit koedukativer Oberstufe Sek. I und II Köln“ auswählen.

Schritt 3)
Es kann losgehen: Wenn die 21 Tage "Stadtradeln“ am 02.06. in Köln starten, kannst du losradeln. Tracke deine Fahrradstrecken und hilf deinem Team, der Umwelt und tue Gutes für deine Gesundheit! Es ist auch möglich, über die Homepage www.stadtradeln.de Kilometer einzutragen, wenn du nicht per GPS tracken möchtest oder kannst.

Ausgezeichnet werden jeweils…

• .die radelaktivsten Teams mit den meisten Radkilometern,
  • die Teams mit den meisten Teammitgliedern,
  • die Teams mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen (Teams mit den meisten Radkilometern pro Person) und/oder
  • die aktivsten RadlerInnen (Personen mit den meisten Radkilometern)

Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß bei der Aktion Schulradeln.

Lisa Bartella und Christoph Weber

Wendet euch bei Fragen bitte an:

Lisa Bartella

Christoph Weber