Konzeption und Realisierung eines (Wasser-) Strömungskanals:Aus dem Schulalltag des UrsuLabors

Untersuchung von turbulenten und laminaren Strömungen und experimentelle Untersuchung zum Küstenschutz.
Aus dem Schulalltag des UrsuLabors
2. Feb. 2022

Im Rahmen zweier Facharbeiten haben wir einen Wasserströmungskanal zunächst in SolidWorks gezeichnet und anschließend gebaut. Dafür haben wir mit Hilfe einer CNC-Fräse die einzelnen Bauteile aus unterschiedlichen Kunststoffplatten geschnitten und anschließend geschweißt und geklebt. Die Arbeiten erforderten eine Menge Knowhow, Geschick, Geduld, aber auch finanzielle Mittel. Die 1500 Euro, die für den Bau notwendig waren, haben wir über ein Förderprogramm im Vorfeld organsiert.

Der Strömungskanal ist nun Bestandteil unseres Schulinventars und kann im Rahmen des Ursulalabor frei genutzt werden. Mit Hilfe des Strömungskanal kannst auch du einer großen Anzahl an experimentellen und spannenden Fragestellungen nachgehen, z.B.

• wie müssen Flusstreppen konzipiert werden, damit der Fluss nicht zur Gefahr für die Menschen wird?
  • wie kann man die Küste vor hohen Wellen schützen?
  • Wovon hängt die Fließgeschwindigkeit eines Gewässers ab?
  • Wie werden Körper von Wasser umströmt?
  • Wie entstehen Wasserwalzen?
  • und und und…

Besuch das UrsuLabor und du kannst selber mal mit dem Strömungskanal arbeiten und experimentieren! Wir freuen uns auf euch.

Euer UrsuLabor-Team!