Zum Inhalt springen

Besuch beim WDR – die 8a macht Hörfunk

Die Redaktion
Datum:
28. März 2020
Von:
Maya Nikolai, Klasse 8a

Am 14.2.2020 haben wir zusammen mit unserer Politik-Lehrerin Frau Wesseling und Frau Klar einen Radio-Workshop des WDR besucht, dessen Ziel es war, eine eigene Sendung zu produzieren. Die Exkursion begann mit einer Führung durch das 1Live-Studio, bei der wir einen klaren Einblick in den Produktionsablauf eines Radiosenders erhielten.

Als der Rundgang beendet war, führte uns eine WDR-Mitarbeiterin ins Studio 2, das sich im WDR Funkhaus befand. Dort erfuhren wir etwas über die öffentlich-rechtlichen Sender und begannen mit der Einteilung der Aufgaben für die anstehende Sendungsproduktion. Es gab diverse technische Aufgaben (z.B. Ton, Übergänge usw.) und verschiedene Teams, die z. B. zu Nachrichtenthemen Texte verfassten und vieles weitere wie Moderation oder Aufsicht der Produktion.

Der Vormittag endete mit der Aufnahme einer Radiosendung, die uns gut gelang. Von dem Ergebnis begeistert und mit guter Laune machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Der Radio-Workshop beim WDR

4 Bilder