Veranstaltungen, Zeugnisse und ein tränenreicher Abschied zum Halbjahreswechsel:Bilanz nach einem ereignisreichen Halbjahr

24. Jan. 2023
Christoph Weber

Das erste Halbjahr im Schuljahr 2022/23 ähnelte einer Sprintstrecke, so schnell wie es wieder vorbei war. Zahlreiche Veranstaltungen, die nach langer pandemiebedingter Pause endlich wieder stattfinden konnten, prägten das erste Halbjahr ebenso wie die Aufhebung diverser Beschränkungen und Hygienemaßnahmen.

Im Rahmen der Rückkehr zur Normalität wurden traditionsreiche Veranstaltungen wie der Basar wiederbelebt und andere - ein Schulhalbjahr prägende - Veranstaltungen wieder in Präsenz durchgeführt.

Im Veranstaltungskalender startete das Ursulinengymnasium mit einer bunten Schulgemeinschaftsmesse, dem Sommerfest der Schüler*innenvertretung und zahlreichen Sportveranstaltungen. Auch Wettbewerbe, in denen die Ursulinenschule traditionell erfolgreich abschneidet, fanden ihren Weg zurück auf die Präsenzbühne. Angeführt vom CanSat- Wettbewerb über das Bonner Mathematikturnier bis hin zur Teilnahme am Jugendlandtag waren Schülerinnen und Schüler des Ursulinengymnasiums vertreten.

Voller Veranstaltungskalender

In gemeinschaftlichen Erlebnissen verbunden, die auf die Notwendigkeit der Solidarität mit weniger begünstigten Menschen weisen, standen im ersten Halbjahr auch wieder zahlreiche soziale Projekte im Fokus unserer Schulgemeinschaft. Neben dem Basar fanden auch diverse Geschenkeaktionen sowie die traditionsreiche Elisabethsammlung eine große interne und öffentliche Beachtung.

Doch auch der Karneval hatte die Ursulinenschule zur Sessionseröffnung am 11.11.2022 wieder fest im Griff, bevor es zur Adventszeit mit dem Höhepunkt der weihnachtlichen Dommesse wieder besinnlich wurde.

Verabschiedung lieb gewonnener Kolleg*innen

Zum Halbjahresende verabschiedete das Kollegium zudem liebgewonnene und sehr geschätzte Kolleg*innen. Mit Frau Furth, Frau Lützenkirchen und Herrn Schreer gehen gleich drei, die Ursulinenschule prägende Kolleg*innen. Von der Kunst bis hin zur Unterstufenkoordination reichte der Radius der Tätigkeitsfelder unserer menschlich und beruflich sehr geschätzten Kolleg*innen. Für den bevorstehenden und wohlverdienten Ruhestand wünscht die Ursulinenschule alles erdenklich Gute sowie Gottes Segen.

Die Ursulinenschule freut sich auf ein bewegtes zweites Halbjahr mit vielen weiteren Veranstaltungen und gemeinschaftlichen Erlebnissen, über die auf der Homepage der Ursulinenschule zu lesen sein wird.