Bündelungsgymnasium für den Sonderjahrgang der Oberstufe ab 2023/2024

10. Mai 2022
Monika Burbaum

Im Schuljahr 2023/2024 werden die Schülerinnen der Klasse 9 unseres Gymnasiums wegen der Umstellung von G8 auf G9 nicht wie gewohnt in die Oberstufe übergehen, sondern die wieder eingeführte Klasse 10 der Sekundarstufe I besuchen. Für die Quereinsteiger (von Realschule und Hauptschule) hat das Land Bündelungs-gymnasien eingerichtet, die eine Eingangsstufe in die gymnasiale Oberstufe bilden können.

Auch wir haben uns darum beworben und sind in die NRW-Liste der ausgewählten öffentlichen und privaten Bündelungsgymnasien aufgenommen worden. Das heißt, wir können im Schuljahr 2023/2024 eine Eingangsstufe der gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel des Abiturs im Jahr 2026 bilden.

Dieses Angebot gilt insbesondere – aber nicht nur – für die Klassen 9 unserer Realschule, deren Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr nach dem Realschulabschluss mit Qualifikation bei uns in dieser Oberstufe starten können.

Es freut uns sehr, dass wir unseren Realschülerinnen und –schülern dieses Angebot machen können, denn die Verlässlichkeit der Kooperation unserer beiden Schulen ist uns ein ganz besonderes Anliegen.

Monika Burbaum

Ansprechpartner für das Ursulinengymnasium Köln