Das Graecum 2022

25. Sep. 2022
Christoph Weber

Das FWG bietet in humanistischer Tradition allen Schülerinnen und Schülern der Kölner Gymnasien das Fach Altgriechisch an. Es führt nach vier Jahren bei drei Wochenstunden und mindestens ausreichendem Abschluss zum sogenannten "Graecum".

Noe Vondey, Charlotte Lyon, Dr. Sindermann (FWG) und Linda Wiebers (v.l.n.r.)

Drei Schülerinnen der Erzbischöflichen Ursulinenschule konnten am Freitag, 16.09.2022 am Friedrich-Wilhelm- Gymnasium (FWG) ihr Graecums-Zeugnis in Empfang nehmen und erhielten damit die Anerkennung für erfolgreiche vier Jahre Unterricht in der Sprache.

Noe Vondey, Charlotte Lyon und Linda Wiebers (alle Q2) versammelten sich dazu über die Jahre mit bemerkenswertem Engagement jeden Freitag am FWG und beschäftigten sich neben der Sprache auch mit den Ideen von Homer und Herodot, Platon und dem Neuen Testament sowie mit vielen anderen Größen der klassischen und humanistischen Bildung.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser bemerkenswerten Leistung.