Das Runde musste über das Eckige

11. Apr. 2022
Christoph Weber

Die Aufregung war groß, als sich am Montag vor den Ferien die 10 Qualifikantinnen der Klassen 5b und 6d auf den Weg nach Kerpen zu den Bezirksmeisterschaften im Tischtennisrundlauf begaben.

Organisiert durch den Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV), stellen die Bezirksmeisterschaften die zweite Stufe auf dem Weg zu den Landesmeisterschaften nach Düsseldorf dar.

Nachdem sich die 10 Spielerinnen der beiden Klassen auf Schulebene gegen ihre Parallelklassen durchsetzen konnten, wurden sie beim starken Starterfeld in Kerpen von weiteren Schulsieger*innen anderer Kölner Schulen erwartet. Gespielt wurde zunächst im Gruppenmodus, wobei sich der Gruppensieger bereits für das Viertelfinale der anschließenden KO-Phase qualifizierte und die Zweit- und Drittplatzierten den Umweg über das Achtelfinale gehen mussten.

Beide Teams der Ursulinenschule hatten einen hervorragenden Start und konnten ihre Auftaktspiele jeweils mit 3:2 gegen die Gesamtschule Euskirchen gewinnen.

In der zweiten Runde der Gruppenphase bekam es die Mannschaft der Klasse 5b mit dem Team der Johannes-Gutenberg-Realschule zutun. Beflügelt durch den gelungenen Start in das Turnier, drehten die Schülerinnen einen 0:1- Satzrückstand und gewannen auch ihr zweites Gruppenspiel souverän mit 4:1, welches sie direkt für das Viertelfinale der anschließenden KO-Runde qualifizierte.

Die Klasse 6d bezwang in ihrem zweiten Gruppenspiel die Mannschaft des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums aus Bornheim ebenso überzeugend mit 4:1 und qualifizierte sich ebenfalls direkt für das Viertelfinale.

Spannung in den KO- Runden

Nach einer stärkenden Pause an der „Milchbar“ wurde es im Viertelfinale zunächst für die 5b ernst, nachdem der Gegner des Europagymnasiums im Achtelfinale ermittelt wurde. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie mit einer sich ständig wechselnden Führung, hatte zum Schluss das Ursulinengymnasium mit 3:2 das bessere Ende für sich und qualifizierte sich so für eines der beiden Halbfinalspiele, in dem das Georg-Büchner-Gymnasium bereits auf sie wartete.

Die 6d hingegen hatte es im Viertelfinale mit dem Ernst-Mach-Gymnasium zutun. Doch alle Anstrengungen der Mannschaft vom Ursulinengymnasium waren leider umsonst und so musste sich das Team der Jahrgangsstufe sechs nach tollen Ballwechseln und einer großartigen kämpferischen Leistung bei einem Stand von 1:3 geschlagen geben.

Das Halbfinale der 5b gegen das Georg-Büchner-Gymnasium ähnelte einem Krimi. Nach zahlreichen langen Ballwechseln und knappen Entscheidungen war dann aber auch für die 5b im Halbfinale Endstation, indem sich die aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft ihrem Gegner geschlagen geben musste.

Das Spiel um Platz 3 im kleinen Finale brachte dann leider auch nicht den ersehnten Podiumsplatz, da die Mannschaft der Erzbischöflichen Liebfrauenschule einen Start-Ziel-Sieg hinlegte und der Mannschaft der Klasse 5b keine Gelegenheit bot, das Spiel für sich entscheiden zu können.

Nichtsdestotrotz resümierten die Schülerinnen des Ursulinengymnasiums am Ende eines langen Tages das positive Abschneiden und die Möglichkeit, endlich wieder nach einer langen Pause an außerschulischen Wettbewerben teilnehmen zu können.