Eine ereignisreiche Woche vor den Osterferien

1. Apr. 2023
Christoph Weber

In der letzten Woche vor den Osterferien feierten die Schüler*innen des aktuellen Abiturjahrgangs mit der sogenannten „Mottowoche“ die letzten Tage ihrer langen Schullaufbahn.

Verschiedene Mottos verwandelten das Oberstufengebäude des Ursulinengymnasiums von Montag bis Freitag in eine bunte Kulisse, die sich für den Betrachter von Tag zu Tag in ein anderes Gewand hüllte.

Vom „Festivalbesucher“ bis hin zu den „Helden der Kindheit“ reichten die Kostüme der Abiturient*innen, während die Lehrer*innen beim Betreten des „Festivalgeländes“ mit einem all-inclusive-Bändchen ausgestattet wurden. Der obligatorische Wettstreit um die schönsten Erinnerungsfotos einer ereignisreichen Mottowoche verlief parallel zum Unterhaltungsprogramm in den Pausen, welches der Abiturjahrgang für die Schüler*innen der übrigen Jahrgangsstufen gestaltete, um ihrer Freude über das nahende Ende der Schullaufbahn Ausdruck zu verleihen.

"Dommesse" in St. Agnes mit musikalischer Unterstützung

Nach dieser ereignisreichen Woche besuchte der Abiturjahrgang dann zusammen mit der Schulgemeinschaft am letzten Tag ihrer Schullaufbahn zum letzten Mal die feierliche „Dommesse“, die, angeleitet von unserem Schulseelsorger und Pfarrer Dirk Peters, ausnahmsweise nicht im hohen Dom, sondern in der zweitgrößten Kirche Kölns, in St. Agnes, stattfinden konnte. Baumaßnahmen im Kölner Dom hatten den Umzug erforderlich gemacht, wenngleich dieser aber nicht über die ausgelassene Stimmung vor Beginn der Osterferien hinwegtäuschen konnte.

So hatte auch die musikalische Gestaltung einiges zu bieten. Begleitet am Piano von Nicolas Weigl verzauberte Carlotta Süverkrüp (8c) die Anwesenden am Cello mit dem Stück „Der Schwan“ aus der Suite „Karneval der Tiere“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Unter der Leitung von Nicolas Weigl und Marcel Brühl (Realschule) präsentierte der Unterstufenchor des Gymnasiums sowie die Klasse 5b der Realschule verschiedenste einstudierte Stücke, welche dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen verliehen.

Der Segen zum bevorstehenden Osterfest bildete für den Abiturjahrgang den Abschluss einer langen und prägenden Schullaufbahn und für den Rest der Schulgemeinschaft den Start in die langersehnten Osterferien.

Bereits am Mittwoch nach den Osterferien absolvieren die Schüler*innen ihre ersten schriftlichen Abiturprüfungen in den naturwissenschaftlichen Fächern, die sich dann in den übrigen Fachbereichen bis zu den mündlichen Prüfungen am 24. Mai erstrecken.

Eindrücke aus dem Gottesdienst zum Abschluss der österlichen Bußzeit