Abiturentlassfeier, Auswertungstage, Sportfest, Jubiläum der Realschule, Verabschiedung von Kolleg*innen und Dommesse:Ereignisreiche Wochen vor den Sommerferien

24. Juni 2022
Christoph Weber

Die letzten Wochen vor den Sommerferien 2022 hatten es nochmal in sich.

Abiturentlassfeier in St. Kunibert

So bekamen die Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag, 17.06., in einer festlichen Entlassfeier in St. Kunibert ihre Abiturzeugnisse ausgestellt. Im Anschluss an die Verleihung begegneten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer bei sommerlichen Temperaturen zu einer gemeinsamen Feier auf dem Schulhof der Ursulinenschule.

Auswertungstage der Sozialpraktika

Von Montag, 20.06., bis Mittwoch, 22.06., begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Q1 nach Altenberg. Im Anschluss an ihre Sozialpraktika fanden dort die Auswertungstage statt. Begleitet von einigen Kolleginnen und Kollegen reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen, die sie zwei Wochen zuvor an ihrer ausgewählten Einrichtung gesammelt hatten. Zum Abschluss der Auswertungstage feierten die Schülerinnen und Schüler einen gemeinsam gestalteten Gottesdienst unter der Leitung unseres Schulseelsorgers und Pfarrer Dirk Peters und Pater Gregor.

Eindrücke vom Sportfest

Am Mittwoch, 22.06., fand nach langer Zeit endlich wieder das traditionelle Sportfest in Form von Bundesjugendspielen statt. Als Gastgeber fungierte der ASV Köln, in dessen Stadion um Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden gelaufen, gesprungen und geworfen wurde. Bei strahlender Sonne gab es in den verschiedenen Disziplinen beachtliche Rekorde zu bestaunen. Auch die abschließenden Staffelwettbewerbe entpuppten sich erneut zum Höhepunkt der Spiele, bei denen sich die Klassen 7a, 8c und 9d die Wanderpokale sichern konnten.

50 Jahre Ursulinenrealschule Köln

Im Anschluss an den sportlichen Vormittag lud die Realschule zum 50-jährigen Schuljubiläum ein. Nach einem feierlichen Festgottesdienst im Kölner Dom, füllte sich der Schulhof der Ursulinenschule mit zahlreichen Gästen, Ehemaligen und am Schulleben Beteiligter. Ein buntes Bühnenprogramm gestaltete zusammen mit zahlreichen und abwechslungsreichen Angeboten ein tolles Schulfest, welches den vielen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Lehrerkaffee bei sommerlichen Temperaturen

Beim diesjährigen Lehrerkaffee am Donnerstag, 23.06., wurden Frau Nöllgen, Herr Vees und Herr Pritzkow von ihren Fachschaften mit kreativen Geschenken und einfallsreichen Darbietungen verabschiedet. Frau Nöllgen geht in den wohlverdienten Ruhestand über, wohingegen Herr Vees sich schweren Herzens in Wohnortnähe versetzen lässt. Herr Pritzkow wird ebenfalls in den verdienten Ruhestand versetzt, bleibt der Schule aber durch seine Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften noch eine Weile erhalten. Auch Herrn Peters, welcher von der Realschule kommend ebenso am Gymnasium unterrichtete, wurde für sein Engagement und seine Tätigkeiten in der Fachschaft Kunst gedankt und wehmütig verabschiedet. Sommerliche Temperaturen ließen den natürlichen Schatten der hohen Kastanien zu einem begehrten Raum avancieren, in dem das Schuljahr für das Kollegium und die Ehemaligen einen schönen Ausklang fand.

Dommesse zum Ende des Schuljahres

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte die Schulgemeinschaft das Schuljahr dann endlich wieder in einer feierlichen Dommesse beenden. Am Freitag, 24.06., pilgerten die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium von der Machabäerstraße zum hohen Dom, um sich in der Gemeinschaft für das auslaufende Schuljahr zu bedanken und die Sommerferien einzuläuten. So verabschiedete sich die Schulgemeinschaft in die Ferien, um Kraft und Erholung für das kommende Schuljahr zu tanken.