Erfolgreicher Start in das Schuljahr 2022/23

13. Aug. 2022
Christoph Weber

Nach einer langen Sommerpause und den wohlverdienten Ferien, startete das Ursulinengymnasium bereits am vergangenen Montag in das neue Schuljahr. Die erste Lehrerkonferenz des laufenden Schuljahres beinhaltete organisatorische und regulative Themen, diente aber auch zur Begrüßung neuer Kolleginnen und Kollegen. So freuen wir uns sehr, mit Frau Janßen eine tatkräftige Unterstützung für das Sekretariat willkommen zu heißen. Mit Frau Häck (Italienisch, Musik), Frau Bartella (Deutsch, Geschichte) und Herr Pfitzenreuter (Deutsch, Französisch) nehmen gleich drei neue Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit am Ursulinengymnasium auf.

Der vergangene Dienstag stand dann ganz im Zeichen der Schulentwicklung, wobei im Rahmen des pädagogischen Tages unterschiedlichste Themen behandelt wurden und auf eine konstruktive Art und Weise zielführende Ergebnisse präsentiert werden konnten.

Am Mittwoch war es dann endlich so weit: Schülerinnen und Schüler erweckten am ersten Schultag die Ursulinenschule wieder zum Leben, wobei die neuen Fünftklässlerinnen mit einem Einschulungsgottesdienst und drei aufeinander folgenden Klassenlehrer*innentagen ihr neues schulisches „zu Hause“ kennenlernen durften. Auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler standen organisatorische Dinge wie die Bücherausleihe, das Einrichten der neuen Klassenräume und das Begutachten der neuen Stundenpläne im Fokus der ersten Tage.

Am ersten Freitag des neuen Schuljahres konnte unser beliebter Schulpfarrer Dirk Peters dann nach langer pandemiebedingter Pause die gesamte Schulgemeinschaft im hohen Dom zu Köln begrüßen. Zur Dommesse zu Beginn des neuen Schuljahres kamen alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sowie der Realschule zusammen, um den Segen für das kommenden Schuljahr zu erhalten und gemeinsam in die bevorstehenden Monate zu starten.

Das Ursulinenschiff hat also wieder Fahrt aufgenommen und die Redaktion wünscht allen am Schulleben beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Beschäftigten ein erfolgreiches und gesundes neues Schuljahr.