Erfolgreicher Tag der offenen Tür 2021 mit vielen interessierten Gästen

17. Nov. 2021
Christoph Weber

„Endlich!“ möchte man sagen, konnte sich die Ursulinenschule nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr am Samstag, 13. November 2021, wieder der Öffentlichkeit, den interessierten Eltern und den kommenden Fünftklässlerinnen präsentieren.

Ein durchdachtes Veranstaltungskonzept machte die Präsenzveranstaltung überhaupt erst möglich, um die besonders einladende Atmosphäre und die tolle Ausstattung an der Ursulinenschule präsentieren zu können.

Viele engagierten Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und große Teile des Schulpersonals hatten sich Einiges einfallen lassen, um das Angebot an unserer Schule möglichst umfänglich, zugleich aber auch authentisch und ansprechend zu präsentieren.

So wurden unsere Gäste nach dem Empfang an der Pforte in Kleingruppen über das Gelände und durch die Räumlichkeiten geführt, wo sie einen spannenden Einblick in die verschiedenen Fachbereiche nehmen und offene Fragen ansprechen konnten.

Praktische Einblicke und Mitmachangebote gab es zudem in den Naturwissenschaften, im künstlerisch-/musischen Bereich sowie in der Sporthalle zu bewundern und zu erleben. Doch auch die Fachschaften der unterschiedlichen Sprachen stellten ihre Angebote und Fahrtenkonzepte vor.

Abgerundet wurden die Führungen durch die Präsentation zahlreicher sozialer Projekte, durch die gewonnenen Einblicke in das Selbstlernzentrum, in die Arbeit der Schülervertretung sowie in den durch Schüler*innen geleiteten hausinternen Sanitätsdienst.

Wer jetzt noch Fragen hatte, der fand in der Mensa mit der Elternpflegschaft und der Schulleitung die passenden Ansprechpartner*innen, um eine Bestätigung für den Besuch des Ursulinengymnasiums als weiterführende Schule seines Kindes im Herzen von Köln zu erhalten.

Hinweise zum Anmeldeverfahren

Schön, dass wir Sie und Euch am Tag der offenen Tür so zahlreich begrüßen durften. Wenn Sie sich für das Ursulinengymnasium als weiterführende Schule für Ihre Tochter interessieren, laden wir Sie ganz herzlich zum digitalen Informationsabend am Dienstag, 23. November um 19.30 Uhr ein. Informationen zur Teilnahme folgen in Kürze auf der Startseite unserer Schulhomepage.