Frischer Wind in die DJK Sportjugend

12. März 2021
Daniela Otto und Svenja Musekamp

Zwei Sportkurse der EF an der Ursulinenschule Köln durften im Zusammenhang mit ihrem Unterrichts-Thema „Immer höher, schneller, weiter? Nachhaltigkeit im Sport!“ (von Referendar Herrn Schirmer) die DJK Sportjugend als außerschulischen Kooperationspartner näher kennenlernen.

Die Referentin für Jugend, Kirche und Sport, Daniela Otto und Svenja Musekamp, derzeit Praktikantin bei der DJK, stellten den Schüler*innen die Sportjugend und deren derzeitiges Schwerpunktthema Sport und Nachhaltigkeit vor. Somit offerierte das Referententeam den Schüler*innen eine Möglichkeit, im Sportunterricht erworbene Kompetenzen in einem praktischen Umfeld anzuwenden und weiter auszubauen.

Eine kostenfreie Zusatzqualifikation zur/zum Umweltbotschafter*in befindet sich bei der DJK-Sportjugend aktuell in Planung und soll jungen Menschen zukünftig eine weitere Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten und ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit langfristig auszubauen.

Die DJK Sportjugend in der Diözese Köln veranstaltet regelmäßig Aus- und Weiterbildungen sowie Ferien- und Freizeitmaßnahmen für Kinder und Jugendliche.

Für ihre Arbeit sucht sie aktuell tatkräftige Unterstützung und engagierte Mitstreiter*innen.

Sie luden daher alle Interessierten zu einem Online-Meeting mit Spiel, Spaß und Sport ein, an dem bereits am Dienstag den 02.03.2021 drei engagierte Schülerinnen der Ursulinenschule teilnahmen.

Wir freuen uns, dass die drei Schülerinnen uns bei unseren Veranstaltungen unterstützen wollen und fänden es super, wenn noch mehr Jugendliche ab 16 Jahren Lust und Interesse hätten, die DJK Sportjugend kennenzulernen.

Das nächste Online-Meeting findet am Dienstag, 20.04.2021 um 17.00 Uhr statt.

Werdet Teil der DJK Sportjugend! Wir freuen uns auf euch!!

Dani und Svenja von der DJK Sportjugend

Daniela Otto