Milchcup 2022:Größter Tischtennis-Wettbewerb Europas

1. Okt. 2022
Christoph Weber

In der letzten Woche vor den Herbstferien ging es in der Sporthalle des Ursulinengymnasiums noch einmal ordentlich zur Sache. Zum schulinternen Qualifikationsturnier des diesjährigen Milchcups versammelten sich am Montag, 26.09.2022, insgesamt 35 talentierte Tischtennisspielerinnen der Jahrgangsstufen fünf und sechs. Bereits im Vorfeld fand im Sportunterricht eine Auswahl zur Teilnahme beim beliebten Rundlaufturnier statt.

Fünf Schülerinnen aus jeder Klasse traten somit stellvertretend für ihren Klassenverband gegen die Parallelklassen an, um nach einer Gruppenphase im kleinen und großen Finale die Schulsieger zu ermitteln. Der Titel des Schulsiegers berechtigt die Mannschaft zugleich auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs gegen weitere Schulsieger des Bezirks anzutreten, um den Bezirksmeister in der jeweiligen Konkurrenz zu ermitteln.

Beim Tischtennis-Rundlaufturnier treten in jeder neuen Runde jeweils vier Schülerinnen gegeneinander an, bis nur noch zwei Schülerinnen übrigbleiben, die dann untereinander den Satz im Duell 1:1 ausspielen. Begleitet und geleitet wurde die Veranstaltung von den Sporthelferinnen des Ausbildungsjahrgangs 2021/22, die sowohl als Schiedsrichterinnen als auch als Organisatorinnen während der Veranstaltung agierten.

Tolle Ballwechsel und spannende Spielverläufe

In einer spannenden Vorrunde gab es bereits tolle Partien, in denen sich die Klassen 5a und 5c für das große Finale im Kampf um das begehrte Ticket für die Bezirksmeisterschaften qualifizierten. In der Jahrgangsstufe sechs kristallisierten sich die Klassen 6b und 6c als spielstärkste Mannschaften heraus und sicherten sich somit ebenso einen Platz im großen Finale.

Das Spiel um Platz drei bestritten aber zunächst die Klassen 5d und 5b, in dem nach tollen Ballwechseln und einer klaren Angelegenheit (5:0) mit der Klasse 5d ein deutlicher Sieger und damit ein eindeutiger dritter Podestplatz ermittelt werden konnte.

Das große Finale in der Jahrgangsstufe fünf entpuppte sich zu einer ähnlichen und eindeutigen Auseinandersetzung, indem sich die Klasse 5a, wie bereits in der Vorrunde, mit 5:1 Sätzen gegen die Klasse 5c durchsetzen konnte und damit das Ticket für die Bezirksmeisterschaften löste. Loulou Frank, Leni Heßler, Isabella Schetter, Luzia Jendrian und Lina Poppelbaum dürfen nun also stellvertretend für das Ursulinengymnasium ihr Können gegen die weiteren Schulen auf Bezirksebene unter Beweis stellen.

In der Jahrgangsstufe sechs dominierte ebenso eindeutig die Klasse 6b, indem sie ihren Kontrahentinnen aus der Klasse 6c nicht den Hauch einer Chance überließ und sich ohne Satzverlust (5:0) für die Bezirksmeisterschaften qualifizierte. Katharina Schmitz, Pauline Jakobs, Marieke Lauterkorn, Mia Lausberg und Sintje Berg reisen somit gemeinsam mit der Klasse 5c zu den im November stattfindenden Bezirksmeisterschaften, um im Wettkampf um die begehrten Qualifikationsplätze für die Landesmeisterschaften in Düsseldorf ein entscheidendes Wort mitzureden.