Zum Inhalt springen

Impuls der Woche (01.-05. Februar 2021)

Datum:
2. Feb. 2021
Von:
Dirk Peters

Januar hat Eis und Schnee.
Februar tut auch noch weh.
März lässt erste Veilchen blüh‘n,
im April die Wolken zieh‘n.
Mai bringt hellen Sonnenschein,
Juni lädt zur Heumahd ein.
Juli schenkt uns Urlaubsfreud,
im August ist Erntezeit.
Im September: Herbstbeginn!
Der Oktober stürmt dahin.
November ist nass und kalt,
Dezember bringt die Weihnacht bald.
(Bruno Horst Bull)

 

Sicher habt ihr es schon gemerkt, der zweite Monat des Jahres ist angebrochen. Wie schnell doch die Zeit vergeht…manchmal frage ich mich, ob nur erwachsene Menschen ein beschleunigtes Zeitempfinden haben oder geht es euch auch so, dass ihr manchmal spürt, dass die Zeit zu rasen scheint?

Mit Beginn des Monats Februar möchte ich euch etwas über seine Herkunft und Bedeutung erzählen.

Im altrömischen Kalender war der Februar der zwölfte Monat im Jahresablauf. Das Jahr wurde begonnen mit dem Frühling. Deshalb war der Februar der Monat der Besinnung, der Läuterung und Reinigung. Daher kommt das Wort auch: februare=reinigen.

Die Natur, die bald neu erwachen wird, braucht zuvor eine Zeit der Ruhe und Kräftigung. Da geht es uns Menschen doch eigentlich nicht anders. Auch wir sollten uns immer wieder einmal der Besinnung und Reinigung von dunklen, destruktiven Anteilen in uns stellen. Deshalb liegen auch Aschermittwoch und der Beginn der Fastenzeit oft im Februar. Gerade in dieser Zeit werden wir eingeladen, uns unseren schwierigen Seiten und Verhaltensweisen zu stellen, sie ungeschminkt anzuschauen und zu schauen, was an Veränderung (Reinigung) möglich ist, damit unser Herz und unsere Seele wieder frei und bekräftigt durch und für das Gute werden...

Ich wünsche euch und euren Familien eine gute Woche!

Euer

Dirk Peters

Feedback gerne an

Dirk Peters

Schulseelsorger