Zum Inhalt springen

Impuls der Woche (07.-11. Dezember 2020)

Datum:
5. Dez. 2020
Von:
Dirk Peters

„Nikolaus, komm in unser Haus, pack die große Tasche aus…“ – wer kennt das Lied nicht, das seit Generationen am 06. Dezember gesungen wird…

Aber hat sich schon jemand mal die Frage gestellt, was es mit der großen Tasche auf sich hat? Ok, wir sind nicht bei Günter Jauchs Ratesendung „Wer wird Millionär“, aber mit einem Supergewinn hat die große Tasche gewissermaßen auch zu tun…

Die ganze Geschichte nimmt im 4. Jahrhundert ihren Anfang. Da lebt Nikolaus in der Stadt Myra, zirka 100 km südwestlich vom bekannten Badeort Antalya in der Türkei. Myra‘s Stadtsäckel sind leer, an Sozialhilfe ist nicht zu denken… da musste so mancher Bewohner zu drastischen Maßnahmen greifen… unter anderem ein verarmter Mann, der vorhatte seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen, weil er sie mangels Mitgift nicht standesgemäß verheiraten konnte. 

Nikolaus, noch nicht Bischof und gerade durch ein Erbe mit einem größeren Vermögen ausgestattet, erfährt von der Notlage und wirft in drei aufeinander folgenden Nächten je einen großen Goldklumpen durch das Fenster des Zimmers der drei Jungfrauen. In der dritten Nacht gelingt es dem Vater, Nikolaus zu entdecken, ihn nach seinem Namen zu fragen und ihm dafür zu danken, dass nun die Mitgift für jede der Töchter gesichert ist…

Schöne Geschichte – und weil sie und andere Geschichten von Nikolaus, wie er in großer Not hilft, so vielen gefallen, hat sich irgendwann jemand das Lied vom Nikolaus mit der großen Tasche ausgedacht.

Der Nikolaustag kann für uns alle zu einer „Win-Win-Situation“, wenn wir wie er handeln!

Ursulinenschüler*innen bemühen sich darum, deshalb freut es mich auch jedes Jahr neu, wenn die SV die Nikolausaktion durchführt. Sie erinnert an den Heiligen und daran, dass wir durch kleine Aufmerksamkeiten Freude verbreiten können.

Euch und euren Familien einen schönen 2. Advent und Nikolaustag!

Dirk Peters, Schulseelsorger

Feedback gerne an

Dirk Peters

Schulseelsorger