Impuls der Woche (11.-15. Mai 2020)

8. Mai 2020
Dirk Peters (Schulseelsorger)

Die weltberühmte Christusstatue auf Rio de Janeiros Berg Corcovado ist Brasilien berühmtestes Symbol und wird in diesen Wochen zu einem Symbol für die Bekämpfung der Covid-19-Pandemie. Am (vorletzten) Wochenende wurde eine Schutzmaske auf die hoch über der Stadt aufragende Figur projiziert. Am Ostersonntag hatte die Statue bereits einen „Arztkittel" getragen.

Schön finde ich das Bild nicht, aber beeindruckend! Die Aussageabsicht der Videokünstler trifft ins Schwarze: Jesus ist mit in diesen Krisenzeiten unter uns, sein Herz strahlt noch heller, gerade für alle, die erkrankt sind oder die helfen manchmal unter Einsatz ihres eigenen Lebens.

Die Christusstatue ist in Brasilien das herausragende Symbol für eine Kampagne des Lebens und der Solidarität geworden.

Ab heute treten viele neue Lockerungen in Kraft. Auch unsere Schultüren öffnen sich allmählich wieder. Wir heißen euch alle herzlich Willkommen und freuen uns auf euch.

Bleiben wir bei allen Lockerungen solidarisch und besonnen.

Christus breitet die Arme aus, um uns zu segnen und zu schützen!

Schützen auch wir einander, indem wir bestehende Regelungen, Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen bestmöglich beachten.

Dirk Peters

Feedback gerne an