„You’ll never walk alone“:Impuls der Woche (17.-21. Mai 2021)

14. Mai 2021
Dirk Peters

„You’ll never walk alone“ ist ein Musikstück von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein. Es ist das Finale des 1945 uraufgeführten Broadway-Musicals Carousel. Der Liedtext handelt davon, vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken. Im Musical kommt das Lied zweimal vor: Das erste Mal wird eine schwangere Frau ermutigt, über den Tod ihres Mannes hinwegzukommen. Das zweite Mal (Finale des zweiten Akts) werden die Schüler der Abschlussklasse und im Besonderen die nunmehr 15-jährige Tochter bestärkt.

Nachdem bereits 1945 Frank Sinatra mit seiner Aufnahme des Liedes Erfolg gehabt hatte, veröffentlichte 1963 die Liverpooler Beatgruppe Gerry & the Pacemakers eine Coverversion des Stücks, die seitdem als Stadionhymne beim FC Liverpool zu hören ist. In den folgenden Jahrzehnten verwendeten auch andere Vereine das Lied als Stadionhymne, und es wurde von zahlreichen Künstlern gecovert. Das Lied gilt daher als die berühmteste Hymne der Fußballgeschichte und immer wieder wird es in Situationen eingespielt, in denen der Gemeinschaftsgeist bestärkt werden soll.

Wir stehen aufgrund der Corona-Pandemie und den AHA-Regeln seit Monaten in extremen Tendenzen des Rückzugs, der Vereinzelung und Isolation. Familien ziehen sich auf sich zurück und gestalten Freizeit sehr eingeschränkt im Kreis engster Angehöriger… gemeinsame Unternehmungen wurden unmöglich und der Gemeinschaftsgeist ist bei vielen sprichwörtlich auf der Strecke geblieben… langsam sehen wir aber einen Silberstreif am Horizont, der uns Hoffnung machen darf…zunehmend mehr Menschen werden geimpft, differenzierte und häufigere Testungen und sinkende Inzidenzzahlen sind Indizien dafür, dass die Pandemie langsam abebbt… und sukzessive wieder mehr möglich wird… WIR alle sehnen uns sehr danach…

Wir stehen kurz vor dem Pfingstfest, an dem Christen das Kommen des Heiligen Geistes erwarten. Dieser Geist führt Menschen aller Nationen und Ethnien, jeden Standes, und unabhängig von Herkunft oder Geschlecht zusammen zu einer großen Einheit, zu einer Gemeinschaft. Die Apostelgeschichte berichtet im 2. Kapitel darüber. Dort heißt es über das Wirken des Gottesgeistes: „Und alle, die gläubig geworden waren, bildeten eine Gemeinschaft und hatten alles gemeinsam.“ (Apg. 2,44)

„You’ll never walk alone“

In dieser Woche werden auch unsere Schüler*innen der Abschlussjahrgänge ihre mündlichen Abiturprüfungen ablegen oder die Zentralen Prüfungen (ZP’s) schreiben. Ich möchte ihnen allen versichern, dass wir aus dem Geist der Gemeinschaft heraus an sie denken und für sie beten: Ihr geht nicht allein! Ein Zeichen dafür ist die in der Schulkirche brennende Osterkerze während der Prüfungszeiten.

Uns allen (Schüler*innen und deren Familien; Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen) an der Ursulinenschule möchte ich mit Blick auf das Pfingstfest die Erfahrung der Solidarität und des Gemeinschaftsgeistes wünschen. „Wer glaubt ist nicht allein!“ hat Papst Benedikt einmal gesagt. Schöner als mit der Hymne „You‘ll never walk alone“ lässt es sich wohl kaum ins Wort bringen.

So wünsche ich allen eine gute, gesegnete Woche auf Pfingsten hin.

Feedback gerne an

Dirk Peters