Zum Inhalt springen

Impuls der Woche (18.-22. Januar 2021)

Datum:
18. Jan. 2021
Von:
Dirk Peters

"Lost" ist das Jugendwort 2020. Das Wort erhielt bei einem von Langenscheidt initiierten Online-Voting mit 48 Prozent rund die Hälfte aller eine Million abgegebenen Stimmen, wie der Verlag mitteilte.

Wörtlich bedeutet das englische "lost" übersetzt "verloren". In der Jugendsprache ist damit jemand gemeint, der ahnungslos, unsicher oder unentschlossen ist.

Viele junge Menschen haben „lost“ gewählt, weil für sie 2020 irgendwie ein verlorenes Jahr wegen Corona war, zumindest hat es sich für viele so angefühlt…

„Lost“ beschreibt etliche andere Situationen, sagen die Initiatoren des Wettbewerbs, beispielsweise, wenn man vor einer Mathe-Arbeit sitzt, wie der Ochs vor dem Berg…

Ich finde, dieses Jugendwort beschreibt die Corona-Situation ganz treffend, viele Menschen, nicht nur junge, fühlen sich unsicher, haben Ängste und Sorgen mit Blick in die Zukunft…, aber irgendwie klingt es mir auch zu negativ, deswegen möchte ich es durch ein anderes Wort ersetzen:

Ohne Hoffnung kann keiner von uns leben. Hoffnung treibt uns an und lässt uns kreativ und voller Energie sein. Ich hoffe zum Beispiel immer wieder – gerade in schweren Lebenssituationen – dass Gott da ist und mich/uns nicht alleine lässt, auch wenn er nicht direkt spürbar eingreift… 

Was erhofft ihr euch vom neuen Jahr 2021???

Feedback gerne an

Dirk Peters

Schulseelsorger