Zum Inhalt springen

Impuls der Woche (30. November-04. Dezember 2020)

In wenigen Wochen feiern wir wieder Weihnachten. Worauf freut ihr euch am meisten? Was ist euch mit Blick auf das Fest wichtig?
Datum:
26. Nov. 2020
Von:
Dirk Peters

In wenigen Wochen feiern wir wieder Weihnachten. Worauf freut ihr euch am meisten? Was ist euch mit Blick auf das Fest wichtig?

Vor einigen Wochen wurde im WDR 2 eine Art Sprechstunde mit unserem Ministerpräsidenten Armin Laschet gesendet, in der Bürger/innen unseren Landeschef bezüglich der Corona-Politik befragten. Im Interview war auch ein elfjähriger Junge, der Herrn Laschet den Vorschlag unterbreitete, die Schule doch einige Tage vor den offiziell anberaumten Weihnachtsferien zu schließen, um Schüler/innen eine freiwillige Quarantäne-Zeit zu ermöglichen, um Weihnachten mit der ganzen Familie, also auch mit Oma und Opa, feiern zu können. Was keiner für möglich hielt passierte. Herr Laschet versprach das Anliegen zu prüfen… keine sieben Tage später stand die Entscheidung: Die Weihnachtsferien werden um zwei Tage vorverlegt, damit ist am Freitag, 18.12. der letzte Schultag. 

Warum berichte ich davon? Einerseits weil ich es toll finde, dass die Politiker tatsächlich die Anregung eines sehr jungen Mitbürgers aufgegriffen und umgesetzt haben, aber noch besser finde ich, dass der Elfjährige alles dafür in Bewegung gesetzt hat und tun möchte, dass sein Herzenswunsch, mit der ganzen Familie zu feiern, Wirklichkeit werden kann. 

Auf die Frage: „Worauf freust du dich am meisten, wenn du an Weihnachten denkst?“, hätte er sicher ohne mit der Wimper zu zucken gesagt: „Auf meine Familie!“

Worauf freut ihr euch am meisten, wenn ihr an Weihnachten denkt?

Auf die Familie? Auf das leckere Essen? Auf die Geschenke? Auf den Weihnachtsgottesdienst? 

Vielleicht nutzt ihr die kommenden Adventswochen, um euch einmal zu fragen, was euch wirklich am Herzen liegt, was für euch wesentlich, unverzichtbar ist, damit Weihnachten werden kann… möglicherweise ist es ja ein Wunsch, der mit Geld nicht zu bezahlen ist… und wenn dem so ist, seid ihr der Botschaft der Hl. Nacht vermutlich schon auf der Spur, denn die lautet schlicht und ist übrigens gratis: „Ich, Gott, will dir, Mensch, begegnen, auf Augenhöhe, aus Liebe, das ist mein Herzenswunsch… und deiner?“

Ich wünsche euch im Namen aller Lehrer/innen, dass ihr in dieser Adventszeit euren Herzenswünschen auf die Spur kommt und ihnen in eurem Leben folgt!

Euer Schulseelsorger

Dirk Peters

Feedback gerne an

Dirk Peters

Schulseelsorger