Internationaler Chemie-Wettbewerb 2019 des RACI

Internationaler-Chemie-Wettbewerb-2019
16. Nov. 2019
Petra Censarek

In diesem Jahr haben erstmals 10 Schülerinnen und Schüler unseres Chemie Leistungskurses am internationalen Chemie-Wettbewerb des RACI (Royal Australian Chemistry Institute) teilgenommen. Der Chemie Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 ist ein Kooperationskurs unserer Schule mit dem Erzbischöflichen Irmgardisgymnasium. Zeitgleich nahmen weltweit über 80.000 Schülerinnen und Schüler aus 27 Nationen an diesem Wettbewerb teil. Darunter befanden sich ca. 1800 Schüler und Schülerinnen aus Schulen des MINT-EC Netzwerks. Der Wettbewerb besteht aus 30 anspruchsvollen Aufgaben quer durch die Welt der Chemie.

Drei unserer Schüler/innen wurden mit einer Auszeichnung geehrt: Annkathrin Dziuba erhielt die Auszeichnung „Credit“ (25 - 40 % der Besten). Felicitas Freche und Martin Nguyen (Irmgardisgymnasium) erhielten sogar die Auszeichnung „Destinction“ und sind damit unter den 10 - 25 % der Besten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung!