Jugend debattiert 2020 - 1. Platz beim Regionalwettbewerb

Jugend debattiert
28. März 2020
Janina Kautz

Jugend debattiert – ein Wettbewerb in dem Schüler*innen die Chance haben, ihr Können im Argumentieren zu zeigen.

Unter der Leitung von Frau Wesseling  haben die Schülerinnen sich ein halbes Jahr vorbereitet, haben debattiert, den formalen Aufbau besprochen und sich thematisch in verschiedene Themen eingearbeitet, um am 4.3.2020 am Regionalwettbewerb, der dieses Jahr in der Heinrich-Böll-Gesamtschule stattfand, teilzunehmen.

In den Vorrunden konnten die Schüler*innen in spannenden Debatten zeigen, was sie können. Wer hat die stärkeren Argumente, wer entkräftet sie besser, wie präsentieren sich die Debattanten? Sind sie für das Finale geeignet?

Es war ein angeregtes Für und Wider. Das Fachwissen der Schüler wurde gefragt. Ob Datenschutzgrundverordnung, Technik-Krankheiten oder Statistiken zu den Themen; die Teilnehmer*innen gaben alles, um sich bis zur Finaldebatte vorzukämpfen.

In der Sekundarstufe 1 kam es in der Finalrunde zu einer angeregten Debatte. Die Streitfrage: „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ Unter anderem stand Noe Vondey aus der neunten Klasse im Finale und hat an diesem Tag insgesamt einen beachtlichen 4. Platz erzielt.

„Sollten Jugendliche sich selbst verpflichten ihre Handynutzung zu begrenzen?“, „Sollte die Nationalität der Tatverdächtigen in Pressemitteilungen genannt werden?“ und „Sollen die Gemeinden/Kommunen in Deutschland den Klimanotstand ausrufen?“. Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen der Sekundarstufe 2 beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“.

Für die Finale Debatte qualifizierte sich Clara Giedziella (Q1) und konnte in einer hitzigen Podiumsdiskussion ihr Können beweisen. Zu der Frage: „Sollen die Gemeinden/Kommunen in Deutschland den Klimanotstand ausrufen?“ vertrat sie die Pro-Seite. Sie brachte viele Argumente ein, zeigte sich souverän und selbstsicher. Dies zahlte sich aus: Als Erstplatzierte des Regionalwettbewerbs qualifizierte sich Clara für die Landesdebatte. Der Preis: ein Wochenendseminar, bei dem das Debattieren mit erfahrenen Experten trainiert wird.

Anmerkung

Sowohl das Siegerseminar als auch die weiteren Wettbewerbsebenen müssen natürlich nun leider auch erst einmal aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

(S. Wesseling)