Klasse 9a beim Jugendbildungsprogramm in Düsseldorf

8. Nov. 2022
Melina Macropoulou (9a)

Am 19.10.2022 waren wir, die Klasse 9a, zu Besuch beim Landtag in Düsseldorf.

Davor waren wir zu Gast bei zwei Angestellten der Sparda-Bank zu einem Vortrag und Gespräch zur finanziellen Grundbildung. Sie haben uns dabei auch von ihren Aufgaben und ihrem Alltag bei der Bank erzählt. Dann hatten wir eine Pause, in der wir essen und trinken konnten. Es ging weiter mit vielen Informationen zum Thema Schulden und auch zur Ausbildung bei der Bank, schließlich haben uns die beiden Mitarbeiter sonstige Fragen beantwortet.

Nach diesem ersten Programmteil sind wir mit der Bahn zum Landtag gefahren. Dort gab es zuerst etwas Warmes zu essen. Als wir alle satt waren, ging unsere Führung durch den Landtag los. Wir haben zuerst Informationen über das Gebäude bekommen. Anschließend waren wir im Plenarsaal, wo wir alle unsere Fragen über die Plenarsitzungen, Ausschussberatungen und den Alltag von Abgeordneten beantwortet bekamen.

Es war ein sehr informativer und schöner Tag.