Zum Inhalt springen

Wer war Simon von Zyrene und wer ist heute Simon oder Simone von Köln?:Lebendiger Kreuzweg 2022

Datum:
24. März 2022
Von:
Dirk Peters

Als Jesus vor zweitausend Jahren zum Tod am Kreuz verurteilt wurde, lag die ganze Stadt als Wegstrecke zur Hinrichtungsstätte, dem Hügel Golgota, vor ihm. Ein langer, kräftezehrender Weg. Bis heute erinnert die „Via Dolorosa“ (Schmerzensweg) in Jerusalem mit 14 Stationen an Jesu Leidensweg. Unerwartet bekam Jesus auf diesem Weg Hilfe von einem Mann namens Simone von Zyrene, er half Jesus das schwere Kreuz tragen. 

Lebendiger_Kreuzweg_2022_01

Schmerzens- und Leidenswege müssen auch heute viele Menschen gehen. Wir denken in diesen Wochen besonders an die Flüchtenden aus der Ukraine. Aber auch in Köln und in direktem Umfeld unserer Schule gibt es viele Menschen, die Not leiden und auf Hilfe anderer angewiesen sind. 

Der Lebendige Kreuzweg, den wir jährlich in der Fastenzeit gehen, soll die Teilnehmenden für die gegenwärtige Not sensibilisieren. 

25 Schüler*innen aus der 9. Jahrgangsstufe und der EF nahmen am Mittwoch, 23. März am diesjährigen Kreuzweg teil und haben sich u.a. bei Herrn Zimmermann vom Beratungslehrerteam des Gymnasiums und bei Frau Rossenbach vom Sozialdienst Kath. Frauen (SKF) und Herrn Sänger vom Notel, einer Notschlafstelle für drogenabhängige Obdachlose, über ihre Arbeit und die Nöte der Menschen informiert… und so unterschiedlich diese Nöte und Sorgen auch sind, dürfen alle erfahren, wir sind nicht ganz allein. Menschen, wie die, die wir besucht haben, sind wie moderne Simon von Zyrenes. Sie helfen heute, die Kreuze mitzutragen, die Menschen auferlegt bekommen.

Die rund dreistündige Veranstaltung, die immer auch durch Gebete und einfache Lieder unterbrochen wurde, half den Blick zu weiten, sensibel für Not und Hilfestellungen zu werden und vielleicht auch dankbar für das eigene, oft sorgenfreiere Leben zu sein!

Am Tag nach dem Kreuzweg berichteten mir Schüler*innen, wie angeregt sie den Nachmittag empfunden haben. Nächstes Jahr in der Fastenzeit besteht erneut die Möglichkeit einen Nachmittag in der Fastenzeit einmal etwas anders zu gestalten als die üblichen Fastentage…

4 Bilder