Legamus Latine 2022

1. Juni 2022
Nicolas Weigl

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand am 11. Mai 2022 endlich wieder der Legamus Latine, der bekannte lateinische Lesewettbewerb der erzbischöflichen Schulen des Kölner Erzbistums, statt.

Traditionell öffnete das Ursulinengymnasium Köln als Gastgeber seine Pforten und konnte sich über eine gut gefüllte Aula und eine rege Teilnahme der einzelnen Schulen freuen. Geboten wurden bunt gemischte und sorgfältig einstudierte Lese- und Schauspielbeiträge der Klassen 5 bis 8. Dem Juryteam, bestehend aus fachkundigen Lateinlehrkräften, stand die Begeisterung über das hohe Niveau der Beiträge und die reibungslose Organisation am Ursulinengymnasium sichtlich ins Gesicht geschrieben.

Erfreulicherweise ließ sich die Jury ebenfalls durch die Leistungen unserer Ursulinenschülerinnen begeistern und honorierte die einzelnen Darbietungen durch Urkunden und Sachpreise.

So erzielten Nike Emmans, Kim Börner und Johanna van Zelm durch ihren souveränen Lesevortrag einen dritten Preis (Lateinkurs 7a/c, Latein als 2. Fremdsprache im ersten Lernjahr).

Aus der Jahrgangsstufe 8 erreichten Veronika Lill und Vivien Junk durch ihre überzeugenden Lesekünste einen zweiten Preis (Lateinkurs 8a/c, Latein als 2. Fremdsprache im zweiten Lernjahr).

Schließlich boten die Schülerinnen des Lateinkurses 8b/d ein Spectaculum der Extraklasse, als sie in ihren Rollen als Götter und Menschen im Olymp TV hitzig über den Ausbruch des trojanischen Kriegs diskutierten. Prämiert wurden: Emma Henle, Johanna Hilpisch, Lilith Radermacher, Maria Klein, Paula Wagenknecht, Greta Gebhardt und Anna Khazron.

Teilnehmende, Veranstalter und Jury freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Legamus Latine.