Legamus Latine 2023

29. März 2023
Nicolas Weigl

Am 29.03.2023 fand am Ursulinengymnasium Köln erneut der traditionsreiche lateinische Lesewettbewerb Legamus Latine statt.

Der Unterstufenchor eröffnete das Programm beschwingt mit dem bekannten Hit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ - natürlich auf Latein: „Temptate semel otio“, der das Publikum sogleich zum Summen und Mitsingen anregte.

Vielfalt, Kreativität und mitreißende Spectacula

In der gut gefüllten Aula erfreuten sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler der Erzbischöflichen Gymnasien zusammen mit ihren Lehrkräften an spannenden und humorvollen Lese- und Schauspielbeiträgen der Klassen 5-8.

Ebenfalls begeistert über die sorgfältige Einstudierung, die Vielfalt und die Kreativität der Beiträge, zeigte sich das Jurorenteam, das die einzelnen Darbietungen mit viel Applaus fachkundig bewertete. Das Ursulinengymnasium wurde zudem erneut für seine tadellose Organisation und nicht zuletzt für seinen grandiosen von Schülerinnen und Lehrkräften bereitgestellten Catering-Service gelobt, der in der Mittagspause für das leibliche Wohl der Teilnehmenden sorgte.

Die Jury lobte auch die Leistungen unserer Ursulinenschülerinnen und honorierte die einzelnen Darbietungen durch Urkunden und Sachpreise. So zeichneten sich in diesem Jahr Laura Bergdoll, Bronja Stec und Lena Bamberg aus der Jahrgangsstufe 7 durch einen souveränen Lesevortrag aus.

Darüber hinaus gab es zwei mitreißende Spectacula, bei denen die Schülerinnen nicht nur durch ihr schauspielerisches Talent, sondern auch durch eine wohlgeformte Aussprache und auswendigen Vorträge glänzten. Sie entführten die Zuschauer ins alte Rom, boten Tanzaufführungen dar und standen sogar Gladiatoren im römischen Kolosseum gegenüber.

Die teilnehmenden Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 7 waren hier Maileen Komsthöft, Anna Uri, Laura Hollbach, Lena Ihrig, Nina Schumacher und Lotta Zarinfar sowie Sophia Ommer, Frieda Borchers, Emma Jöster, Clara Schmidt, Christin Teuber, Jana Wallmeier, Anna Wimmer, Lena Geissen und Matilda Klütsch.

Teilnehmende, Veranstalter und Jury freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Legamus Latine.

Das fachkundige Jurorenteam zusammen mit den Preisträgern