Das Ursulinengymnasium präsentierte sich als Aussteller:Nacht der Technik in Köln 2022

12. Juni 2022
Jule Schillings

Am Freitagabend, 10.06.2022 ging es mit einem voll bepackten Bulli zum Campus der TH Köln. Im Gepäck eine Menge an selbstgebauter Technik. Das Ursulinengymnasium nimmt regelmäßig an der Nacht der Technik in Köln teil. Die Schülerinnen präsentierten dort einen Querschnitt durch die aktuellen Forschungs- und Arbeitsbereiche des Technikunterrichts. In der Mittelstufe wurden aus PET-Flaschen und mithilfe von CAD-Modellierung, 3-D-Druck und der Programmierung von Mikrocontrollern ein Projekt mit großen Wasserraketen mit Messsonden realisiert und vorgestellt.

Aus der Oberstufe präsentierte das Team „setalight“ ihren Wettbewerbsbeitrag zum CanSat-Wettbewerb 2022 von DLR und ESA. Für ihr großartiges Projekt ergatterten die engagierten Schülerinnen einen Sonderpreis. Wie bei allen vorherigen Teilnahmen wurden auch dieses Mal aktuelle autonome Roboter aus dem Projektkurs „Robotik“ vorgestellt. Die Schülerinnen ernteten viel Interesse und Anerkennung für ihre Projekte und sind an diesem Abend bei der Vorstellung nochmal über sich hinausgewachsen.

Neben der eigenen Projektvorstellung blieb natürlich noch Zeit, um sich die anderen Projekte und Aussteller anschauen zu können. Ein rundum gelungener Abend! Bis zum nächsten Jahr!