Unterstützung für die Kölner Damenmannschaft beim Bundesliga Zuschauerrekordspiel gegen Eintracht Frankfurt:Q1 eingeladen im RheinEnergieStadion

24. Apr. 2023
Finnja Horsthemke & Amelie Schweren

Am Sonntag, 23.04.2023 waren wir als Jahrgangsstufe der Q1 eingeladen, das Fußballbundesligaspiel zwischen den Damenmannschaften des 1.FC Köln und Eintracht Frankfurt im RheinEnergieStadion anzuschauen. Dies ergab sich aus einem vorherigen Treffen mit drei Spielerinnen der Kölner Mannschaft am Weltfrauentag bei uns in der Schule.

Rekordkulisse mit über 38.000 Zuschauern

So versammelten sich alle Schüler*innen der Q1, die Zeit und Lust hatten, gemeinsam das Kölner Team anzufeuern, pünktlich zu Spielbeginn um 13 Uhr im fünften Block der Südkurve. Wir hatten die Möglichkeit, Teil eines ganz besonderen Ereignisses zu werden. Es handelte sich schließlich um ein außergewöhnliches Bundesligaspiel. So wurde mit über 38.000 Zuschauern der aktuelle Rekord bei einem Frauen Bundesligaspiel gebrochen. Die Aufregung war also deutlich spürbar, auch unter uns Zuschauer*innen.

Obwohl die Kölner Frauen bereits nach 15 Minuten in Rückstand gerieten, beteiligte sich unsere Stufe an jeglichen Fangesängen und feuerte das Kölner Team stetig an. So fanden in der Halbzeitpause hitzige Gespräche über die eigentlich recht starke erste Hälfte der Kölner*innen statt, bevor wir uns dann zu Beginn der zweiten Hälfte wieder alle gemeinsam in unserem Block einfanden.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit fielen unsere Frauen dann leider doch noch weiter zurück, indem in der 78. Minute die Frankfurter Spielerin Lara Prašnikar das 0:2 erzielte. Trotz unserer stetigen Unterstützung von den Stadionrängen aus endete das Spiel um kurz vor 15:00 Uhr mit einem eher unglücklichen Ergebnis. Dennoch war es ein sehr gelungener Tag für uns Schüler*innen, schließlich bekommt man nicht jeden Tag die Chance ein Teil des Zuschauerrekords der ersten Frauenbundesliga zu sein und dabei noch ausgiebig mit der eigenen Stufe zu feiern, zu jubeln und die heimische Fußballmannschaft zu unterstützen. Wir richten also ein großes DANKESCHÖN an die FC-Damenmannschaft, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht hat!