Sagenhafte Exkursion im Deutschunterricht

21. Juni 2022
Christine Mertes

Am Mittwoch, 15. Juni fand der lang ersehnte Rundgang zum Thema „Sagenhaftes Köln“ endlich statt.

Schon im Winter hatten sich alle Schülerinnen der 6d im Rahmen des Deutschunterrichtes bei Frau Mertes in ihren Gruppen auf die szenische Darstellung ihrer Sage vorbereitet und recherchiert, welche Spuren es dazu in Köln auch heute noch zu sehen gibt. Die ersten Proben waren auch schon gelaufen und eigentlich waren alle bereit. Dann allerdings kamen viele Corona-Fälle und sehr schlechtes Wetter dazwischen, weshalb der Ausflug auf den Sommer verlegt wurde.

Los ging es – begleitet von Frau Mertes und Frau Gensler - von der Schule Richtung Rhein, genauer gesagt zum „Weckschnapp“, einem Turm nahe der Rheinuferstraße, wo die erste Gruppe die dazugehörige Sage präsentierte. Nachdem der erste Schock über die grausame Foltermethode mit einem Weckchen überwunden war, ging es bei strahlendem Sonnenschein am Rhein entlang in die Kölner Altstadt. Nach einem obligatorischen Klassenfoto vor dem wunderschönen Dom kam die zweite Gruppe zum Einsatz. In einem ruhigen Innenhof in der Nähe des Rathauses präsentierte sie die Sage von „Hermann Gryn und dem Löwenkampf“. Die Anwohner des Hauses fühlten sich von der Darbietung ebenfalls gut unterhalten.

Dann ging es Schlag auf Schlag bzw. Sage auf Sage: Am Alter Markt wurde die Sage von „Jan und Griet“, am Heinzelmännchenbrunnen die entsprechende Sage und schließlich am Rande der Domplatte die Sage vom Dombaumeister Gerhard präsentiert.

Die Verschiebung des Ausflugs in die Sommermonate hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn so konnten die Schülerinnen, bevor sie zur letzten Station in der Schule aufbrachen, den Rundgang noch mit einem Eis krönen.

Erfrischt ging es zurück zur Schule, genauer gesagt zum Ursulafenster, wo die letzte Sage, die uns allen bekannte von der heiligen Ursula, mit vollem Körpereinsatz gespielt wurde.

Der Dank gilt allen Schülerinnen der Klasse, die den Ausflug durch ihre fantastische Vorbereitung, die einfallsreichen Kostüme und aufwändigen Requisiten zum finalen Höhepunkt des Schuljahres gemacht haben!