Schulgemeinschaftsmesse „Wir sind Gottes bunte Vielfalt“

5. Sep. 2022
Dirk Peters

Ein farbenprächtiges Bild bot sich wirklich allen Gottesdienstteilnehmer/innen bei strahlendem Wetter und sommerlich warmen Temperaturen zu unserer diesjährigen Schulgemeinschaftsmesse, die erstmals wieder mit einem großen Fingerfood- Picknick stattfand. Viele hunderte junge und ältere Gäste hatten sich eingefunden, um miteinander die gottgewollte Buntheit und Vielfalt des Lebens zu feiern.

"Vielfalt-Gen" im Stammbaum der Kölnerinnen und Kölner

Die Schülerinnen der 5a hatten mit Frau Monika Pelzer eigens ein kleines Sprechstück eingeübt, welches durch kleine Musikeinlagen untermalt wurde. Pfr. Peters betonte, dass die Kölner aufgrund ihrer Stadtgeschichte quasi ein „Vielfalt- Gen“ besäßen, was durch das Stammbaum- Lied der „Bläck Fööss“ durch einen Spontanchor jetziger und ehemaliger Schülerinnen der Kölsch-AG unter Leitung von Herrn Thomas Gebhardt vorgetragen wurde.

Luftballons als Zeichen eines bunten Vormittags

Den Kehrvers sang die ganze Gemeinde begeistert mit. Im Anschluss an die Messfeier durften die Schülerinnen zwölf bunte (ökologisch abbaubare) Luftballons in der Schulkirche an die Kirchendecke schweben lassen, wo diese vermutlich noch für einige Tage daran erinnern, wie bunt und froh der etwas andere Sonntagvormittag in der Ursulinenschule war.