Sketchnotes im Pädagogikunterricht

16. Dez. 2022
Carolin Schröder

Der Verband der Pädagogiklehrer*innen (VdP) hat im Rahmen seiner Fachzeitschrift „Pädagogik Unterricht“ eine Reihe von Tipps und Methoden herausgegeben, um Sketchnotes zu erstellen. Sketchnotes sind „gezeichnete Notizen, die aus Texten und Visualisierungen bestehen“ (Simone Abelmann). So können auf einfachste Art und Weise (digitale) Lernposter gestaltet werden.

Im Schuljahr 2021/22 wurden diese Sketchnotes in einem Projekt in den Pädagogikunterricht der Einführungsphase integriert und digital und analog ausprobiert. Die Schülerinnen konnten ihre Ergebnisse zur Vorbereitung auf die Klausur nutzen und haben ihre digitalen Varianten an den Verband der Pädagogiklehrer*innen übermittelt. Die Redaktion war von den Ergebnissen so begeistert, dass zwei Exemplare in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift abgedruckt wurden. Wir danken den jetzigen Q1-Schülerinnen Amelie Schweren und Leonie Hoffmann für ihre tollen Ergebnisse und das Teilen der Materialien. Auch im 2. Halbjahr der EF wird das Projekt zum Thema „Sketchnoting“ im Pädagogikunterricht wieder stattfinden.