Soziales Engagement - Ein großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern

9. Feb. 2022
Ursula Müller-Huntemann

DANKE an alle Schülerinnen, Schüler und Eltern zuallererst für die großzügige finanzielle Unterstützung. Nur durch die Geldspende von insgesamt 1556,-€ konnte der LKW-Transport nach Braniewo im Rahmen der Elisabethsammlung gewährleistet werden, sodass die Bekleidung, die Schulrucksäcke, Spiele, medizinische Hilfsmittel, Plüschtiere, Spielzeug und Decken auch dort ankommen konnten, wo sie gebraucht wurden.

Die Katharinenschwestern vom Kloster Braniewo haben alle Spenden in den letzten Wochen über das gesamte ostpreußische Polen und über das Königsberger Gebiet verteilt.

Sie haben im Rahmen der Nothilfe Königsberg das Kinderhaus „Irmengild“ aufgesucht, sowie die Schrebergartensiedlungen am Rande von Königsberg, wo die Familien in einfachsten Verhältnissen leben und vom russischen Staat keinerlei Unterstützung erfahren.

Die Schwestern sind sehr froh, nicht nur die Familien teils mit warmer Winterkleidung zu versorgen, sondern auch mit diesen vielen Geschenken den Kindern eine große Freude bereiten zu können und zu sehen, dass auch die Schulkinder mit den Schulrucksäcken gut versorgt sind.

Auch freuen wir uns, den Kindern der Katholischen Kirchengemeinden St. Theodor und St. Elisabeth in Höhenberg / Vingst durch unsere Geschenkeaktion von unseren Schülerinnen, Schülern und Eltern eine so große Freude zu machen. Diese Geschenke wurden bei einem Geschenkebuffet von den Eltern ausgesucht und an die Kinder übergeben. So werden vor Ort auch die Familien gestärkt.

Die Augen von gleich mehr als 100 Kindern und Jugendlichen auch aus den Wohnheimen vom Deutschen Roten Kreuz am Merlingweg, an der Koblenzer Str. und an den Gelenkbogenhallen wurden zum Strahlen gebracht mit den so gut erhaltenen und überwiegend neuwertigen Spielsachen.

Wundervolle jährlich wiederkehrende soziale Spendenaktionen, die allen Schülerinnen, Schülern, Eltern und Kollegen immer schon im Vorfeld Freude bereiten, unseren Ursulasaal in ein großes Sammellager verwandelt und unser Ursulafenster und Lehrerzimmer immer wieder zum „Leuchten“ bringt.

Daher nochmals ein großes Dankeschön an alle, die diese Sammlungen zum Jahresende wieder möglich gemacht haben.

DANKE allen Schülerinnen, Schülern und Eltern für die Ideen und Geldspenden, DANKE allen für den Einsatz beim Packen und DANKE Herrn Ferdinand Weissenborn für die unermüdliche Unterstützung seit vielen Jahren und unseren Kolleginnen und Kollegen Frau Ortmann, Frau Pelzer und Herr Demmer für die Umsetzung.