Vom drohenden Unwetter eingeholt:Sprintcup 2022 Schulfinale

25. Mai 2022
Christoph Weber

Es war ein herrlicher Tag, als am vergangenen Freitag, 20. Mai 2022 der ASV Köln zum diesjährigen Schulfinale anreiste, um die schnellsten Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschule zu ermitteln. Erstmals erfolgte die Austragung der Veranstaltung zusammen mit der Realschule, um den organisatorischen Aufwand zu bündeln und ein gemeinschaftliches Erlebnis zu schaffen.

Mit insgesamt 239 Qualifikant*innen war die Resonanz und die Erwartungshaltung bereits im Vorfeld so groß wie noch nie, sodass sich über der Laufstrecke eine stimmungsvolle Atmosphäre legte.

Die Sprintstrecke erstreckt sich über eine 15-Meter langen Gerade, die mit einem fliegenden Start überwunden werden muss, sodass sich die Abstände der Konkurrenz im hundertstel- Bereich ergeben und sie somit für eine enorme Spannung sorgen.

Doch schon bereits vor dem Start der ersten Jahrgänge -ermittelt werden die schnellsten Schülerinnen und Schüler eines jeden Jahrgangs- machte das Gerücht die Runde, dass die Bezirksregierung für einen frühzeitigen Abbruch der Veranstaltung sorgen könnte, da aufgrund der unvorhersehbaren Wetterlage ein vorzeitiges Unterrichtsende in Betracht gezogen wurde.

Unbeirrt dieser Tatsachen, startete die Veranstaltung wie geplant und führte bereits zu Beginn des Wettkampfes zu immer wiederkehrendem Applaus. Schnell wurde die magische Marke von zwei Sekunden unterboten, welches die verantwortliche Sprinterin oder den verantwortlichen Sprinter automatisch in die Favoritenrolle katapultierte.

Nach etwa 90 Minuten war es dann allerdings traurige Gewissheit, dass sich mehr als die Hälfte der Qualifikant*innen an diesem Tag umsonst in Spannung versetzt hatten, da der Unterricht frühzeitig beendet wurde und der Wettkampf zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden muss.

Für die Sprinter*innen, die bereits eine Zeit zu Buche stehen haben, beginnt nun die Zeit des Bangens, ob es für eine Qualifikation zum großen Schulfinale im Herbst dieses Jahres gereicht hat. Für alle anderen wird sich noch ein zweiter Termin ergeben, an dem sie ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen können, um sich für das große Finale im Herbst zu qualifizieren.

Eindrücke vom Schulfinale 2022