St. Martin - Martinsfeier im Kölner Dom

11. Nov. 2022
Christoph Weber

Am Donnerstag, 10. November, konnten die Schülerinnen sowie Eltern des Ursulinengymnasiums endlich wieder gemeinsam St. Martin feiern.
Mit einem Wortgottesdienst im Kölner Dom starteten um 17.00 Uhr die Feierlichkeiten. Begleitet vom Gesang der zahlreichen Gäste, bestaunten die Schülerinnen der Ursulinenschule das Martinspiel, während die bunten Laternen eine ganz besondere Atmosphäre schufen.

Im Anschluss an den Gottesdienst führte der diesjährige Martinszug durch die Kölner Altstadt, dem sich zahlreiche Kinder und Erwachsene anschlossen. Der Fackelzug führte durch die historischen Gassen Kölns bis zum Martins-Viertel. An der Kirche Groß St. Martin wurde der abschließende Segen gespendet, bevor 'St. Martin' die traditionellen Weckmänner verteilte.

Ein Erlebnisbericht von Mathilda Kamp, Klasse 5a

Am 10.11.2022 war der St. Martinsumzug für die 5. und 6. Klassen der Ursulinenschule.

Um 16:15 Uhr trafen sich alle auf dem Schulhof, um von da aus in den Dom zu gehen. Dort angekommen, sangen wir viele St. Martinslieder und der Domdechant schaute sich alle Laternen ganz genau an. Anschließend ging es durch die Altstadt, um dort mit den wunderschönen Laternen zu leuchten. Zum Schluss besuchten wir noch die Kirche Groß St. Martin, wo jeder einen leckeren Weckmann bekam. Danach gingen wir Kinder nach Hause.