Zum Inhalt springen

Teilnahme am Jugendlandtag

Datum:
3. Nov. 2022
Von:
Carlotta Schaefer

Politik hautnah miterleben, Demokratie gestalten und der Jugend eine Stimme geben. Unter diesem Motto stand der diesjährige Jugendlandtag NRW, bei welchem ich nun bereits zum zweiten Mal mitwirken durfte.

Beim Jugendlandtag nehmen Jugendliche aus NRW für drei Tage die Plätze der Landtagsabgeordneten ein. Dabei finden sie sich in Fraktionen zusammen, nehmen an Workshops rund um das Thema Demokratie teil und tagen in verschiedenen Ausschüssen. Zudem stimmen die Teilnehmenden im Rahmen einer großen Plenarsitzung über Gesetzesentwürfe ab, welche anschließend an den Hauptausschuss des „richtigen“ Landtags übermittelt werden. 

All diese Sitzungen finden im Landtag selbst statt, sodass ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen ermöglicht wird und man für diese Zeit ein echtes Politikerleben führt.

Als aktive Jugendlandtagsabgeordnete durfte ich im vergangenen Jahr Teil dieses einzigartigen Projekts sein. Ich konnte mit anderen Jugendlichen sowie „echten“ Landtagsabgeordneten interessante Debatten führen, Expertenmeinungen in Anhörungen kennenlernen und mich aktiv in politische Entscheidungsprozesse einbringen.

In diesem Jahr begleitete ich das Projekt im Team der Landtagsverwaltung. Abseits von Diskussionen und Abstimmungen nahm ich somit eine andere Rolle als im vorigen Jugendlandtag ein, wobei meine Aufgaben nicht weniger spannend ausfielen. Beispielsweise begleiteten wir die Fraktionen und Ausschüsse bei ihrer Arbeit oder verfassten die zur Abstimmung bereitgestellten Gesetzesentwürfe, was sich als komplex und äußerst lehrreich erwies. Während der Plenarsitzung durfte ich außerdem Teil der Sitzungsleitung, des sogenannten Präsidiums, sein. 

Durch diese und einige andere Tätigkeiten wurde mir bewusst, dass die parlamentarische Demokratie mehr als PolitikerInnen, sondern auch eine strukturierte Verwaltung braucht. 

Es war mir also möglich, in neue Bereiche hineinzuschnuppern, unsere Demokratie und die Landespolitik tiefgründiger zu entdecken, was mein Interesse für Politik und Co entscheidend steigern konnte.   

Eindrücke vom Jugendlandtag 2022

2 Bilder