Unverpackt - Außentermin der Zero Waste AG

23. Jan. 2020
Emma Cossa, 6b

Am Donnerstag, dem 12.12.2019 hat die von Frau Hennen und Frau Censarek geleitete Zero Waste -AG einen Ausflug in den Unverpacktladen „Tante Olga“ in Köln - Nippes gemacht. Dort haben die Kinder der Ladenbetreiberin ein paar Fragen gestellt, die sie interessierten. Unter anderem kamen oft die Fragen vor: Wie werden die Lebensmittel transportiert? Oder: Sind die Waren nicht auch in Plastik verpackt?

Diese wurden kurzerhand von der Besitzerin des Ladens beantwortet: „Die Lebensmittel sind in Papier verpackt aber außen rum müssen sie wegen der Stabilität noch mit Plastik umwickelt werden. Der Transport wird mit Lastern betätigt. Anders würde es leider nicht gehen.“ Anschließend hat schließlich jedes Kind ein Gefäß mitgenommen, worin es die Lebensmittel, die es besorgen wollte, hineinfüllte. Zur Verfügung standen Lebensmittel aber auch Gegenstände wie Bambuszahnbürsten, Füller mit wiederverwendbarer Patrone, recycelte Zahnseide und so weiter und so fort. Nachdem alle etwas für sich selbst fanden, ging es an die Kasse. Das Gefäß wurde mitsamt Ware gewogen und je nachdem, wie schwer bzw. leicht etwas war, kostete es dementsprechend. Um 15.30 endete das Programm und die Zero Waste -AG ging wieder in die Schule.