Zum Inhalt springen

Ursulafest 2022: „#Alles Kirche!?“

Datum:
31. Okt. 2022
Von:
Monika Burbaum

Unter dem Motto „#Alles Kirche!?“ haben wir am 27.10. und 28.10.2022 unser diesjähriges Ursulafest gefeiert. So wie das Richterfester im Dom die Vielfalt der Kirche in Einheit präsentiert, waren die Workshops und Themenangebote bunt und vielfältig. Vom „Kleinen Richterfenster“, entstanden im Workshop „(Fenster-) Bilder sagen mehr als tausend Worte“, über „Klostereinblicke im Kloster Groß St. Martin“ bis hin zu „Taizé mitten in Köln“ gab es ein breites Spektrum an Angeboten, die die die Lebendigkeit von Kirche widerspiegeln.

Bunte und vielfältige Workshops und Themenangebote

4 Bilder

„Kirche am Rand der Gesellschaft – die Gubbio Kirche (der Obdachlosen)“ ist eine weitere Facette von Kirche, die an diesem Abend sichtbar wurde. Aber auch die konkrete Frage „Identität vs. „Kirche“ – Kirche und ich: Passt das zusammen“ wurde bei den Workshops am Donnerstagabend gestellt. 

Kunst trifft Kirche

4 Bilder

Künstlerische Angebote, wie zum Beispiel die Gestaltung eines 3m großen Kreuzes zum Thema „#Alles Kirche!?“ oder aber „Lichtmalereien – Spiel mit Licht- und Schatteneffekten“ boten die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der Kirche und auch mit dem Glauben. Gott ist Beziehung und wir können den Schritt in diese Beziehung wagen.

Ein Patrozinium mit wunderbaren Angeboten, die die Gemeinschaft der Ursulinenschule in ihrer Vielfalt zum Ausdruck gebracht haben.

Zahlreiche Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit der Kirche und dem Glauben

4 Bilder

Gottesdienst in St. Kunibert

4 Bilder