Die HÖHNER zu Besuch in der, an der "schönsten Stroß" gelegenen, Ursulinenschule:Ursulinenschüler*innen verzaubern die HÖHNER

17. Feb. 2022
Christoph Weber

Eine aufregende Zeit liegt hinter Pilar, Marisar und Cara, Schülerinnen der Klasse 6b des Gymnasiums, die zusammen mit vielen weiteren Schülerinnen und Schülern der Ursulinenschule die HÖHNER auf einer kölschen Zeitreise durch die Ursulinenschule begleiten durften.

"Die schönste Stroß" - Die HÖHNER zusammen mit dem Ursulinenorchester

Alles begann mit der Erkenntnis, dass die traditionellen Eltern- und Schülersitzungen des spektakulären und glanzvollen Ursulinenkarnevals ein weiteres Jahr abgesagt werden mussten. Doch die Ursulinenschule wäre nicht die Ursulinenschule, wenn nicht auch in diesem Fall aus der Not eine Tugend entstehen würde. Wie bereits im letzten Jahr entschied sich das Karnevalsteam für einen Karnevalsfilm, der an Weiberfastnacht stellvertretend für die Schülersitzungen feierlich präsentiert werden und so die Ursulinische Karnevalstradition auch in Pandemiezeiten fortführen wird. In diesem Rahmen entschlossen sich neben vielen anderen Klassen und Gruppen auch Pilar, Marisar und Cara dazu, eine karnevalistische Idee in Bild und Ton festzuhalten und entschieden sich bei der musikalischen Unterstützung ihrer Idee für kein weniger bekanntes Lied als dem brandneuen Superhit „Die schönste Stroß“ von den HÖHNERN, um die Geschichte des Liedes in einem Schattenspiel zu verewigen.

Kurzerhand wurde das Hänneschen-Theater auf die drei Schülerinnen aufmerksam und lud sie zu einem kleinen Gastspiel ein. Doch nicht nur das wohl berühmteste Theater der Stadt, sondern auch eine der beliebtesten und bekanntesten Musikgruppen des kölschen Karnevals und Interpreten des verwendeten Songs wurden auf die drei Schülerinnen aufmerksam und wollten es sich in ihrem 50-jährigen Bühnenjubiläum nicht nehmen lassen, die drei in ihrer Schule zu besuchen und ihren Sessionshit zusammen mit den Schülerinnen der Ursulinenschule zu spielen.

Nach Bekanntwerden des Termins, an dem die HÖHNER die Schule besuchen kommen würden, entstand die Idee, die HÖHNER auf einer kölschen Reise durch die Schule zu führen, um an verschiedenen Orten in der Schule verschiedenen Gruppen und Klassen die Gelegenheit zu geben, den HÖHNERn ihre eigens für den Karnevalsfilm einstudierten Beiträge zu präsentieren.

Somit kreierten zahlreiche Klassen und Gruppen ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Die Beiträge reichten von Tänzen und Sketchen bis hin zu selbstgestalteten Videoaufnahmen und musikalischen Beiträgen, um sie am Freitag, 11. Februar, ihren berühmten Gästen zu präsentieren. Die Moderatorinnen führten in tollen Kostümen und ebenso wortgewannt die begeisterten Musiker, angeführt von Henning Krautmacher, nach einer kurzen Begrüßung in der Aula über das gesamte Gelände der Ursulinenschule.

Die Stimmung bei allen Beteiligten war phantastisch und wurde in der großen Sporthalle noch überboten, als die HÖHNER zusammen mit dem großen Ursulinenorchester ihren Song „Die schönste Stroß“ darboten. Belohnt wurden alle Beteiligten mit einer gebührenden Gänsehautatmosphäre. Die Schülerinnen, unter Ihnen auch Pilar, Marisar und Cara, waren überwältigt vom Geschehen und wurden ausgezeichnet durch den anerkennenden und herzlichen Applaus der HÖHNER.

Nach weiteren Stationen auf ihrer kölschen Reise durch das Ursulahaus der Realschule und das Oberstufengebäude des Ursulinengymnasiums endete die Reise wieder in der Aula, wo sie zu Beginn des Nachmittages begonnen hatte. Den HÖHNERn wurden vom Moderatorenteam noch die begehrten Ursulinenorden überreicht, bevor sie sich nach ihrem 3- stündigen Aufenthalt in der -an der schönsten Stroß gelegenen- schönsten Schull, der Ursulinenschule, wieder verabschiedeten. Damit ging ein ereignisreicher und überwältigender Nachmittag zu Ende, der mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben dürfte und nicht nur für Pilar, Marisar und Cara, sondern für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler eine gelungene Entschädigung für den erneut nicht stattfindenden Ursulinenkarneval gewesen ist.