Autorenlesung für die Jahrgangsstufe 5:Vom Seelentier, dem Säbelzahnjaguar, las Tobias Goldfarb aus seinem Werk WARAKA

22. März 2023
Christoph Weber

Am vergangenen Montag, 20.03.2023 bekamen die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 erneut Besuch von einem der angesagtesten Kinderbuchautoren. Mit Tobias Goldfarb besuchte uns ein international anerkannter Journalist und Hörspielautor. Zu seinen beruflichen Stationen zählt unter anderem die Metropole London, wo er Internationalen Journalismus studiert und anschließend unter anderem für die BBC, CBS News, den WDR und das Deutschlandradio gearbeitet hat. Unter seinen Büchern für Kinder und Jugendliche sind »Spekulatius der Weihnachtsdrache« (2018) und »Niemandsstadt« (2020).  Auf der Jagd nach neuen Geschichten wandert er gerne durch die schottischen Highlands, die Brandenburger Lowlands und andere Gegenden mit möglichst weiten und spektakulären Himmeln.

In seinem neuesten Werk WARAKA herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen großen Schlange, Furcht vor Skarf, ihrem Hüter, Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt. Auch Prinz Arkyn soll lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert. Gemeinsam mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, flieht er aus dem goldenen Käfig.

Eine spannende Geschichte, die unsere Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 exklusiv vom Autor vorgelesen bekamen. Einen ebenso spannenden Einblick in das Leben eines Kinderbuchautors konnten die Schülerinnen im Anschluss an die Lesung erhalten, als Tobias Goldfarb geduldig auf die neugierigen Fragen der Schülerinnen zu antworten wusste. Ebenso gelassen verteilte Tobias Goldfarb im Anschluss an die Lesung noch Autogramme und begeisterte mit seiner Ausstrahlung einmal mehr das junge und interessierte Publikum.