Weltfrauentag an der Ursulinenschule

11. März 2022
Carlotta Schaefer

Frauen in Führungspositionen, Schwierigkeiten in der Arbeitswelt und geschlechtsspezifische Förderungsmaßnahmen - über all das und noch viele weitere Aspekte durften wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, am internationalen Weltfrauentag mit zwei prominenten und auf der Karriereleiter ganz oben stehenden Frauen sprechen.

Am 8.März besuchten uns die amerikanische Generalkonsulin Pauline A. Kao und die nordrhein-westfälische Bildungsministerin Yvonne Gebauer, um uns in sämtlichen Fragen rund um das Thema Frauen in Führungspositionen Rede und Antwort zu stehen. Dabei konnten wir sehr viel über den persönlichen Werdegang der beiden Frauen in der Diplomatie oder der Politik erfahren und uns über Männer- und Frauenbilder in der Arbeitswelt austauschen.

Man war sich schnell einig, dass Frauen es oft noch schwer haben, erfolgreich Karriere zu machen. Vor allem Frau Kao berichtete im Zuge dessen sehr offen von ihren persönlichen Erfahrungen als Mutter in der Karrierewelt, was alle Anwesenden nachhaltig beeindruckt hat. Auch der Austausch mit Frau Gebauer über politische Maßnahmen, wie die Frauenquote, Doppelspitzen in der Politik oder geschlechtsspezifische Förderungsmaßnahmen im Bildungsbereich, kam keinesfalls zu kurz und gestaltete sich als äußerst aufschlussreich.

Am Ende unserer Gesprächsrunde machten unsere Gäste uns eines noch klar: Mädchen und junge Frauen müssen besonders mutig sein. Sie sollen für ihre Träume und Ziele kämpfen und sich nicht von Vorurteilen oder Zweifeln beeinflussen lassen. Auf dem Weg zu mehr Gleichheit müssen Mädchen zusammenhalten und einander unterstützen. Es braucht ein „girls support girls!“, wie Frau Kao oftmals betonte, damit künftig an jedem Tag Weltfrauentag gefeiert werden kann.