Adventsbasar 2022 in der Ursulinenschule:Zauberhafte Stimmung am ersten Adventswochenende

27. Nov. 2022
Christoph Weber

Weihnachtsartikel, Geschenke, Kulinarisches und Besinnliches

Es war ein berauschendes Fest, als sich am vergangenen Samstag, 26.11.2022, nach vier Jahren Pause und dem pandemiebedingten Ausfall im Jahr 2020 die Pforten der Ursulinenschule zum traditionellen Adventsbasar öffneten.

Bereits viele Tage und Wochen im Vorfeld des langersehnten Basars bereiteten zahlreiche Klassen der Sekundarstufe I und Kurse der Oberstufe ihre Projekte vor. So wurde der Freitag vor dem Basar bereits dafür genutzt, die Räumlichkeiten der Ursulinenschule in ein vorweihnachtliches Gewand zu verpacken, um die angebotenen Speisen, Bastelarbeiten und Darbietungen in adventlicher Atmosphäre zu präsentieren.

Großes Angebot und eine einzigartige Stimmung

Pünktlich um 11 Uhr öffneten die Verkaufsstände ihre Kassen und schnell strömten Schülerinnen und Schüler, Freunde und Verwandte, Ehemalige sowie Anwohner*innen durch die Gänge und über den Schulhof der Ursulinenschule. An jeder Ecke erschallte -mal traditionelle, mal moderne- Weihnachtsmusik, welche die Besucher am ersten Adventswochenende in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzte.

Vom Ursulinenschiff als Christbaumschmuck aus dem 3D-Drucker, bis hin zur Theaterszene “Give me the daggers!”, vom geheimnisvollen Escape-Room bis hin zum leckeren Reibekuchenstand oder vom süßen Honig des hauseigenen Bienen-Ursulinenvolks bis hin zu adventlicher Vokal- und Instrumentalmusik in der weihnachtlich illuminierten Schulkirche reichten die Angebote zahlreicher engagierter Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiter*innen der Ursulinenschule.

Patenprojekte freuen sich über den großen Andrang

Die Vorbereitungen und die Durchführung des Basars verbinden alle zwei Jahre Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in einem gemeinsamen Erlebnis, das auf die Notwendigkeit der Solidarität mit weniger begünstigten Menschen hinweist. So kommt auch in diesem Jahr der vollständige Reinerlös des Basars unseren Patenprojekten zu Gute. Die „Stiftung Regentropfen“, die „School of Joy“ und die „katholische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Arnold-von-Siegen-Str. in Köln“ dürfen sich über den großen Andrang und den riesigen Erfolg freuen.

Wir bedanken uns bei allen engagierten und beteiligten Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses tollen Adventsbasars 2022 in der Ursulinenschule beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön gilt zudem den zahlreichen Besuchern, die den „ursulinischen“ Adventszauber nach vier Jahren der Abstinenz wieder haben aufleben lassen.