Individuelle Förderung am Ursulinengymnasium:FöFo-Wahl für das Schuljahr 23/24 vom 01.05. - 15.05.2023

20. Apr. 2023
Erika Buchholz

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

von Montag, 01.05.2023 bis Montag, 15.05.2023 findet auf Moodle die Kurswahl für die Förder- und Forderkurse für das kommende Schuljahr statt.

Dort findet sich auch (schon einige Tage vorher) das Kursheft mit detaillierten Beschreibungen.

Folgendes ist zu beachten:

• Die neuen Schülerinnen der kommenden Jahrgangsstufe 5 wählen Ihre Kurse erst zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024. Sie erhalten dazu in den ersten Schultagen weitere Informationen.
  • Die maximale Anzahl der Teilnehmer, die an einem Kurs teilnehmen kann, ist hinter jedem Kurs angegeben. Für Kurse mit geringer Teilnehmerzahl gilt: Die ersten Anmeldungen (bis zur Obergrenze) werden berücksichtigt. Ein Anrecht auf einen Kursplatz besteht nicht. (Tipp: „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“)

• Kurse finden nur statt, wenn genügend Anmeldungen vorliegen.

• Gewählte Kurse sind verpflichtend!

• Nachmeldungen oder Kurswechsel sind nach Abgabeschluss nicht mehr möglich!

Die Anmeldung für den Instrumentalunterricht (kostenpflichtig) erfolgt unmittelbar bei dem entsprechenden Musikdozenten (Kontaktdaten stehen im FöFo-Heft S. 38).

Die Anmeldung für den Griechischunterricht (kostenfrei) erfolgt unmittelbar beim Kurslehrer am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Kontaktdaten stehen im FöFo-Heft S. 35).

Die Anmeldung für den Wohlfühlmorgen für Obdachlose und Arme erfolgt unmittelbar bei Frau Görner (FöFo-Heft S. 24).

Die Anmeldung für das ursuLabor ist immer kurzfristig. Die ausgeschriebenen Workshops findet ihr auf der folgenden externen Webseite (FöFo-Heft S. 18).

Hinweise zu den Workshops

Neu im Schuljahr 2023/24

1. Im FOrderbereich gibt es wieder eine Vielzahl von verschiedenen Angeboten, die man nach Interessenlage frei aussuchen kann.

Neu im Angebot:

• Spiele- und Sport- AG bei Frau Sondermann
  • Tanzen bei Frau Schillings
  • Yoga bei Frau Frölich
  • Glücks- AG bei Frau Dauth

2. Das Angebot im FÖrderbereich ändert sich wie folgt:

• Es wird ab sofort unterstützende Begleitung durch Lerncoaching in allen Fächern angeboten (siehe FöFo-Heft S. 7-8). Anmeldung und Terminabsprache erfolgt unmittelbar über die folgende Mailadresse:

Anmeldung und Terminabsprache für das Lerncoaching

• Eine Sonderstellung nimmt das Fach Mathematik ein. Hier können weiterhin Förderkurse gewählt werden, in denen individuelle fachliche Defizite in Eigenverantwortung und Eigeninitiative unter Anleitung eines Fachlehrers aufgearbeitet werden können (siehe FöFo-Heft S. 6).

3. Schülerinnen helfen Schülerinnen (ShS) – Tutorenkonzept (siehe FöFo-Heft S. 6)

Gesucht werden

• leistungsstarke Schüler*innen der Sek I und II, die als Tutor*innen ihren Mitschüler*innen oder jüngeren Schülerinnen im Förderunterricht Mathematik (Jg. 6 – 10) donnertags, 7. Stunde unterstützen. Das Engagement wird durch das Aushändigen eines Zertifikats bescheinigt, was sehr gut als Beilage für Bewerbungen genutzt werden kann.
  •  Tutor*innen (ab der Jahrgangsstufe 9), die in der Turn-AG (montags, 7. Stunde) der Fachlehrerin (Frau Schillings) als Co-Trainer unterstützen. Das Engagement wird durch das Aushändigen eines Zertifikats bescheinigt, was sehr gut als Beilage für Bewerbungen genutzt werden kann.

Erika Buchholz
(Koordinatorin Fördern und Fordern)