Bläserklasse an der Ursulinenschule

Zur externen Website der Bläserklasse gelangen Sie hier:

Informationen zu den beiden Bläserkonzepten

• Konzept 1 - Bläserklasse

• Konzept 2 – Bläsermusikunterricht

Angestrebt wird Konzept 2 (Bläserklassenunterricht), also das gemeinsame Musizieren von Schülerinnen aus den verschiedenen Klassen im gemeinsamen Musikunterricht. Sollte es sich nach Eingang aller Anmeldungen für den Bläserklassenunterricht ergeben, dass die Schülerinnen zusammen in einer Klasse sein könnten, dann kommt das Konzept 1 (Bläserklasse) zum Tragen.

Für beide Konzepte gilt:

Die Bläserklasse / Der Bläsermusikunterricht

• ist ein Unterrichtsprojekt, bei dem jede Schülerin ein Orchesterblasinstrument erlernt.
  • ist gemeinsames Musizieren im Rahmen des Musikunterrichts der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
  • ist eine Methode, die auf motivierende Weise jeder Schülerin musikalische und damit auch persönliche Erfolgserlebnisse bietet.

• Die Schülerinnen müssen über keine Vorkenntnisse verfügen.
  • Die Schülerinnen erhalten kostengünstig von der Schule ein Leihinstrument.
  • Am Anfang haben die Schülerinnen die Möglichkeit, alle Instrumente kennenzulernen
    (Instrumentenkarussell):
    Querflöte – Klarinette – Saxophon – Trompete – Horn – Posaune –Euphonium – Tuba.
  • Im Rahmen des regulären Musikunterrichts erlernen die Schülerinnen das Zusammenspiel.
  • Zusätzlich erhalten sie eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei qualifizierten Instrumentallehrern.
  • Zum Üben nehmen die Schülerinnen ihre Instrumente mit nach Hause.

• Für die Dauer von zwei Schuljahren wird ein fester Vertrag abgeschlossen.
  • Die monatliche Gebühr beträgt 50 Euro.
    Darin enthalten sind folgende Leistungen:
    • eine Stunde Instrumentalunterricht pro Woche
    • die Miete für ein Leihinstrument (einschließlich der Instrumentenversicherung).

Unterschiede Konzept 1 – Konzept 2

Konzept 1 – Bläserklasse

• Alle interessierten Schülerinnen werden in einer eigenen Klasse zusammengefasst
    • die Bläserklasse.

Konzept 2 – Bläsermusikunterricht

Alle interessierten Schülerinnen kommen hier aus den verschiedenen Klassen zum Bläsermusikunterricht zusammen. Hierzu finden alle Musikunterrichtsstunden eines Jahrgangs zeitgleich statt, so dass die Bläser an dem zeitgleich stattfindenden Bläsermusikunterricht teilnehmen können.

Erika Buchholz