Aufnahme am Ursulinengymnasium

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie Interesse haben, Ihre Tochter am Ursulinengymnasium anzumelden.

Sie sind sich sicher, dass das Ursulinengymnasium die Schule Ihrer Wahl für Ihre Tochter ist und Sie wollen Ihre Tochter anmelden?

Laden Sie den Aufnahmeantrag herunter, füllen ihn aus und senden ihn mit den notwendigen Unterlagen an das Sekretariat des Ursulinengymnasiums. Vor einer Aufnahme steht das Kennenlerngespräch:

Zusätzlich zu dem durch Zeugnisse vermittelten Bild einer Schülerin möchten wir in einem etwa halbstündigen Gespräch einen persönlichen Eindruck von der Schülerin und ihrem Elternhaus gewinnen, denn wir legen Wert auf eine langfristige Bindung zwischen Schule, Elternhaus und Schülerin hinsichtlich eines großen Erziehungskonsenses auf christlicher Basis.
Um einen Termin für das Kennenlerngespräch zu vereinbaren, melden Sie sich bitte telefonisch ab dem 25.09.2023 im Sekretariat, sofern uns bis dahin ein verbindlicher Aufnahmeantrag vorliegt.

Das Ursulinengymnasium wird vom Erzbistum Köln getragen. Dementsprechend ist es in erster Linie für christlich getaufte Mädchen gedacht; das Ursulinengymnasium steht jedoch auch – wenngleich in begrenztem Umfang – Schülerinnen anderer Konfessionen oder ungetauften Mädchen offen.

Terminleiste und Aufnahmeverfahren zum Download

Erzbischöfliches Ursulinengymnasium Köln