Frankreichaustausch

Seit 25 Jahren  gibt es einen lebendigen und erfolgreichen Austausch mit dem Lycée Saint Paul in Lille. Jedes Jahr nehmen wir in unserer Schule etwa 25 Gastschüler aus Lille auf und entsprechend fahren etwa 25 Schülerinnen unserer 9er Klassen aus Köln zum Gegenbesuch nach Lille.

Schüleraustausch Köln / Lille - Ein Erfahrungsbericht

In diesem Schuljahr umfasste die Gruppe der am Austausch beteiligten Teilnehmer 31 Schülerinnen der Klassen 8 und 9 unserer Schule und 31 AustauschpartnerInnen unserer Partnerschule Lycée Saint Paul in Lille. Sowohl in Köln vom 30. Januar bis 6. Februar 2015 als auch beim Gegenbesuch in Lille vom 20. bis 27. März 2015 verbrachten die Schüler und Schülerinnen erlebnisreiche Tage mit den Gastfamilien und im Rahmen des kulturellen Programmes und der sportlichen Aktivitäten.

Im Januar konnten wir neben anderen Aktivitäten und trotz des kalten winterlichen Wetters einen Ausflug zur Drachenburg und nach Bonn – hier besonders zum Haus der Geschichte – machen und einen sportlichen Nachmittag im Eisstadion verbringen.

In Lille besuchten wir verschiedene interessante Museen und als Höhepunkt fuhren wir einen Tag zum nahegelegenen Meer. Die Klettertour in einem Hochseilgarten fiel förmlich ins Wasser – tiefhängende Wolken und Dauerregen verkürzten diese Aktivität spürbar. Dafür verbrachten wir eine lustige Aufwärmzeit in einer kurzfristig gefundenen netten Brasserie am Meer. Auf der Rückfahrt nutzten wir eine Wolkenlücke, um bei Sonne und Wind eine halbe Stunde am Meer entlang zu laufen. Herrlich!

Es war wieder einmal ein gelungener Austausch und wir hoffen, dass wir diesen auch in Zukunft in ähnlicher Intensität und Freundschaft weiterführen können.