Zum Inhalt springen

Französisch

Du möchtest Französisch lernen?

  • ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache

Zunächst zwei Jahre lang vier Wochenstunden - dann jeweils drei Wochenstunden
Lehrbuch: «A Plus! Nouvelle édition» (Band 1-4), Cornelsen Verlag      

  • ab Klasse 9 als dritte Fremdsprache

Zwei Jahre lang vier Wochenstunden
Lehrbuch: «Le Cours intensif» (Band 1-2), Klett Verlag

Französisch in der Oberstufe

Es besteht die Wahl zwischen Grund- oder Leistungskurs. Im Leistungskurs kooperieren wir mit dem Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium.

  • ab der Qualifikationsphase 1 (Q1)

Französisch kann als 3-stündiger Kurs weiter gewählt werden

  • ab der Qualifikationsphase 2 (Q2)

Es besteht die Wahl zwischen Grund- oder Leistungskurs. Im Leistungskurs kooperieren wir mit dem Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium.

Die Vorgaben für das Zentralabitur können hier eingesehen werden.

Warum sollte ich Französisch lernen?

Das mag sich manche Schülerin in der 6. Klasse fragen, wenn die Wahl zwischen Französisch oder Latein ansteht. Es gibt so viele gute Gründe, die für Französisch sprechen. Hier die 10 Besten:

  • weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. beim Schüleraustausch, bei Brief und E-Mail-Freundschaften oder bei Ferien im herrlichen Urlaubsland Frankreich oder anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien oder Tahiti!
  • weil Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind jeweils die wichtigsten Handelspartner.
  • weil es nicht schaden kann, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt, darunter in vier unserer Nachbarländer, gesprochen wird.
  • weil man durch Französisch die „Eintrittskarte“ zu einer der interessantesten Kulturen der Welt erhält: l’art de vivre, die französische Literatur, das Kino (das in Frankreich übrigens die „Siebte Kunst“ genannt wird) und nicht zuletzt die französische Küche („Leben wie Gott in Frankreich“).
  • weil Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen usw. ist.
  • weil die deutsch-französische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik sehr stark ausgeprägt ist und sich noch verstärken wird (wie bspw. beim Airbus-Projekt)
  • weil man die Stimme von Gérard Depardieu dann im Originalton hören und verstehen kann (die ist nämlich viel aufregender als die Synchronstimme!)
  • weil derjenige, der gut Französisch kann, später um so leichter Spanisch und Italienisch lernen wird: diese Sprachen sind dem Französischen verwandt.
  • weil man dann endlich erfährt, dass Tim und Struppi eigentlich Tintin und Milou heißen und dass die Schlümpfe in ihrem Herkunftsland auf den Namen les Schtroumpfs hören.
  • und weil Französisch einfach eine klangvolle Sprache ist!

DELF – Diplôme d’études en Langue Française

Jedes Jahr bereiten wir im Ursulinengymnasium erfolgreich auf die vom Institut Français abgenommenen Prüfungen, die Diplômes d’études en langue française, vor.

Dies geschieht sowohl integriert in den Unterricht als auch im Rahmen der Förder- und Fordermodule als zusätzliches AG-Angebot.

Was ist DELF?

  • Ihr mögt die französische Sprache und wollt eure Französischkenntnisse verbessern und überprüfen?
  • Ihr wollt euch auf Situationen vorbereiten, denen ihr „im wahren Leben“ in einem französischsprachigen Land begegnen könnt?
  • Ihr wollt Eure Französischkenntnisse durch ein weltweit anerkanntes Zertifikat bescheinigen lassen?

DELF ist die Abkürzung für Diplôme d’Études en Langue Française. Das Diplom gibt es in vier verschiedenen Niveaustufen: A1, A2, B1, B2.

In jeder Prüfung gibt es vier Teile:

  • Hörverstehen (compréhension orale),
  • Leseverstehen (compréhension écrite),
  • schriftlicher Ausdruck (expression écrite) und
  • mündlicher Ausdruck (expression orale)

DELF am Ursulinengymnasium

Am Ursulinengymnasium bieten wir DELF-Kurse zur Vorbereitung auf die Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 an. Das Niveau A1 ist der Einstieg in die Welt der Sprachenzertifikate. Für das Niveau A2 solltet ihr mindestens 2 Jahre lang Französisch ab Klasse 7 oder mindestens ein Jahr lang ab Klasse 9 gehabt haben. Für das Niveau B1 solltet ihr mindestens 4 Jahre lang Französisch ab Klasse 6 oder mindestens 2 Jahre lang Französisch ab Klasse 8 gehabt haben.

Das Niveau B2 richtet sich an Oberstufenschülerinnen der Jgst. 11/12 (Qualifikationsphase) 

Informationen vom Institut Français zu DELF

Erfahrungsbericht DELF

Von:
Helen Schraudner und Mira Schemmer

DELF - Erfahrung als „Schüler-Lehrerinnen“

Wir – Djamila, Ewa, Helen und Mira - sind vier Schülerinnen aus der Q1, die viel Freude an Französisch haben und im Schuljahr 2019/20 den DELF A1 Kurs im ersten Halbjahr unterrichten durften. Ein Jahr zuvor haben wir selbst unsere DELF B1 Prüfung erfolgreich bestanden und wurden anschließend von Frau Wesseling gefragt, ob wir nicht Lust hätten selber einen Delf-Kurs zu leiten. Mit großer Freude haben wir diese Aufgabe angenommen. Direkt zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir dann unsere neun Delf-Kinder aus der 7. Klasse kennengelernt. Nachdem die Termine festgelegt waren, trafen wir uns jeden Dienstag in der 7. Stunde. Als „Delf-Vorbereiterinnen“ hatten wir für unsere Organisation der Stunden Anregungen, aber grundsätzlich freien Lauf, waren nicht von den LehrerInnen abhängig und konnten unsere eigenen Ideen des Unterrichts in die Realität umsetzen.

Eine Delf-Prüfung ist immer in vier Teilbereiche unterteilt: compréhension de l‘oral (Hörverstehen), compréhension des écrits (Leseverstehen), production écrite (Schreiben) und production orale (mündliche Prüfung). Unseren Unterricht haben wir an den vier Teilbereichen orientiert und mithilfe des Arbeitsheftes „DELF Scolaire A1“ von Klett gestaltet. Da wir als Schülerinnen selbst kreativen und abwechslungsreichen Unterricht bevorzugen, haben wir versucht ihn so vielseitig wie möglich zu gestalten. Unter anderem mit französischen Filmen, französischer Musik, Dialogen und kreativen Schreibaufgaben. Um den Schülerinnen vor den zwei bevorstehenden Prüfungen (schriftliche und mündliche Prüfung) die Angst und die Aufregung zu nehmen, haben wir in den letzten Stunden die Themen noch einmal wiederholt und unsere „Delf-Kinder“ zur mündlichen Prüfung begleitet.

Uns persönlich hat es viel Spaß gemacht, die Schülerinnen auf ihre bevorstehende Delf-Prüfung vorzubereiten und einmal in die Rolle eines Lehrers zu schlüpfen. Außerdem war es für uns selber auch ein großes Erfolgserlebnis zu hören, dass alle unsere Schülerinnen erfolgreich bestanden haben.

Félicitations pour avoir réussi l'examen !

Austausch mit unserer Partnerschule Centre Scolaire Saint Paul / Lille

Der Austausch mit unserer Partnerschule ist seit 1993 ein lebendiger Teil unseres Schullebens.

Viele Schülerinnen haben in Lille bereits wertvolle Freundschaften geknüpft und ihr Französisch beim Austausch in der Jahrgangsstufe 9 oder bei einem längeren Aufenthalt in der Einführungsphase (EF) erweitert.

Schaut mal in unsere Erfahrungsberichte rein:

Schulpartnerschaft Köln - Lille

Themengebundene Studienfahrten nach Paris

Im Rahmen des Oberstufenunterrichts organisieren wir fast jährlich 4-tägige Studienfahrten zu den Kursthemen nach Paris.

Tagesausflug nach Lüttich in Jahrgangsstufe 7

Jedes Jahr fahren wir mit der Jahrgangsstufe 7 einen Tag nach Liège, wo die Schülerinnen ihre bereits erworbenen Kenntnisse beim sightseeing und shoppen ausprobieren können.

Literaturwettbewerb «Prix des lycéens allemands»

Im Jahr 2007 nahmen erstmalig Schülerinnen des LK Französisch 12 am Literaturwettbewerb «Prix des lycéens allemands» teil. In den folgenden Jahren beteiligten sich wieder Schülerinnen der Grund- und Leistungskurse 12 und 13 an diesem Wettbwerb.

Im Rahmen dieses Wettbewerbes lesen die Schüler aktuelle Jugendbücher, die sie dann gemeinsam besprechen und diskutieren. Jede teilnehmende Schule in NRW und auch im gesamten Bundesgebiet entscheidet sich in verschiedenen Diskussionsrunden für das ihrer Meinung nach „beste“ der vorgeschlagenen Bücher. Die Endrunde findet auf der Leipziger Buchmesse statt. Das dann auf Bundesebene von Schülern ausgewählte „beste“ Jugendbuch wird vom Klett Verlag verlegt, für deutsche Schüler zugänglich gemacht und übersetzt.

Fremdsprachenwettbewerb

Ansprechpartnerin