Langzeitaufenthalte einzelner Schülerinnen

Für interessierte Schülerinnen gibt es die Möglichkeit zu einem Langzeitaufenthalt (normalerweise 6 bis 8 Wochen) in Lille. Viele Schülerinnen haben bereits davon profitiert und schwärmen von ihren Erfahrungen.
16. Feb. 2020
Clara Heer, Jgst. 12 LK Französisch

7 Wochen im Lycée Saint Paul in Lille

Zu Beginn des Jahres 2018 durfte ich sieben Wochen in einer tollen Gastfamilie wohnen und zusammen mit dem älteren Sohn zur Schule gehen: in die seconde, das ist ungefähr die zehnte Klasse in Deutschland. Anfänglich war ich von dem vielen Französisch leicht überfordert und hab mich nur berieseln lassen und probiert wenigstens etwas zu verstehen.
Da wir aber neben dem normalen Unterricht der französischen SchülerInnen noch extra Französischunterricht für alle AuslandsschülerInnen hatten, konnte  ich mich nach kurzer Zeit bereits mehr einbringen. In meinem Extra-Kurs waren z. B. noch zwei Australierinnen und eine Irin, mit denen ich mich sehr gut verstand! Die LehrerInnen und SchülerInnen waren nett und freundlich, der Unterricht war meistens Frontalunterricht, gelegentlich auch Gruppenarbeit. Als 'Aufgabe' für meinen Aufenthalt musste ich einen Vortrag mit meinem Austauschschüler zusammen über Köln halten, was im Nachhinein sehr hilfreich für mich war, um flüssiger Französisch zu sprechen!
Am besten hat mir das Leben in der Familie gefallen, ich hab mich super mit der ganzen Familie verstanden, wir haben viele Ausflüge gemacht, z.B. nach Paris und ans Meer! Ich war vor kurzem noch einmal dort, um sie zu besuchen und ich hab mich wieder sofort 'zuhause' gefühlt.

Dieser etwas längere Aufenthalt in unserer Partnerschule in Lille war eine sehr besondere Erfahrung und eine große Bereicherung, nicht nur sprachlich sondern auch kulturell. Ich bin dankbar dafür, dass an unserer Schule die Möglichkeit besteht, ohne großen organisatorischen Aufwand, diesen Austausch wahrzunehmen.