Moderne Bildung, christliche Werte, im Herzen der Stadt

Eine moderne Schule im Herzen der Stadt – fest verwurzelt durch unsere gemeinsame christliche Basis: so kann unser Ursulinengymnasium schon auf fast 400 Jahre Schulgeschichte zurückschauen, in denen die Mädchenförderung immer ein Hauptanliegen war.

Schulprofil - Mädchengymnasium

Das Ursulinengymnasium Köln ist ein Mädchengymnasium mit koedukativer Oberstufe in Trägerschaft des Erzbistums Köln. Wir liegen im Schatten des Kölner Doms und damit auch in unmittelbarer Nähe zum Verkehrsknotenpunkt, dem Hauptbahnhof, sodass viele unserer Schüler:innen auch aus anderen Stadtteilen oder umliegenden Städten zu uns kommen.

Als einzige Schule in Köln sind wir dem Trend zur Koedukation in der Sekundarstufe I nicht gefolgt – weil wir davon überzeugt sind, unseren Schülerinnen dadurch einen größeren Entfaltungsraum bieten zu können. Dazu tragen auch unsere Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz, ein umfassendes AG-Angebot und unsere Möglichkeiten als MINT-EC-Schule bei.

christliche Schule

Als christliche Schule ist uns Werte-Erziehung besonders wichtig. Unsere Schüler:innen haben viele Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise bei gemeinsamen Aktionen zur Unterstützung unserer Patenprojekte, bei der Nachbarschaftshilfe oder beim Obdachlosen-Wohlfühlmorgen. Der wertschätzende und fürsorgliche Umgang miteinander ist aber auch darüber hinaus an jedem Tag in unserer Schule erlebbar.

Obwohl wir sehr viele außerunterrichtliche Aktivitäten anbieten, sind wir keine Ganztagsschule, sodass auch andere Hobbys neben der Schule möglich bleiben. Zum Ende der Mittelstufe findet (abhängig von der Wochenstundezahl) an einzelnen Tagen verpflichtender Nachmittagsunterricht statt; in der Oberstufe dann in der Regel häufiger. Viele Schülerinnen der jüngeren Klassen bleiben jedoch nach dem Unterricht im Silentium, das das Kolping Bildungswerk am Nachmittag anbietet. Hier können nach dem Mittagessen Hausaufgaben gemacht und die Zeit mit den Schulfreundinnen verbracht werden.

Wir verstehen uns als Partner des Elternhauses. Nur gemeinsam können wir Ihr Kind ideal unterstützen und ihm alle Möglichkeiten bieten, sich zu entfalten und Verantwortung für das eigene Leben und in der Gesellschaft zu übernehmen.